• 10.12.2001 09:27

  • von Marcus Kollmann

Streckendebüt des Jordan EJ12 am 19. Januar?

Mitte Januar soll der neue Hoffnungsträger des Teams in Silverstone zum ersten Mal auf die Strecke geschickt werden

(Motorsport-Total.com) - Obwohl bislang für den neuen Jordan EJ12 kein Präsentationstermin bekannt gegeben wurde und auch der Testplan derzeit noch Änderungen unterliegen kann, soll der neue Bolide am 19. Januar zum ersten Mal seine Runden in Silverstone drehen und einem kurzen Shakedown unterzogen werden. Dies berichten zumindest dem Team nahe stehende Quellen. Wenige Tage später will man dann ausführlichere Testfahrten mit dem neuen Auto durchführen, heißt es darüber hinaus.

Titel-Bild zur News: Jordan-Honda

Am 19. Januar soll der Jordan EJ12 in Silverstone zum ersten Mal getestet werden

Im Vergleich zu BAR-Honda lässt sich Jordan mit der Vorstellung und den ersten Testfahrten Zeit, denn bei BAR laufen in Brackley derzeit die Vorbereitungen für die Präsentation des BAR004, welche am 18. Dezember stattfinden wird, auf Hochtouren. Am 7. Januar soll der neue Bolide dann das erste Mal in Barcelona einer Bewährungsprobe unterzogen und der neue Honda-Motor vom Typ RA002E, bei dem von einem Zylinderwinkel von 95 Grad gesprochen wird, auf seine Leistungsfähigkeit hin überprüft werden.

War diese Saison schon ein harter Wettkampf zwischen den beiden mit Honda-Werksmotoren ausgerüsteten Teams zu spüren, in welchem sich am Ende mit insgesamt 19 WM-Punkten die Truppe von Eddie Jordan gegenüber dem Team von Craig Pollock durchsetzte, wird 2002 mit einem noch schärferen Kampf der beiden Honda-Teams untereinander gerechnet; denn nach wie vor steht die Vermutung, Honda könnte ab 2003 definitiv nur noch ein Team mit Motoren versorgen, im Raum.