Strahlender Finne: Bottas erntet die Williams-Früchte

Valtteri Bottas rundet das starke Williams-Wochenende ab und holt sich das erste Podium seiner Formel-1-Karriere

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag freute er sich noch über den zweiten Startplatz, obwohl er auch gerne vor seinem Teamkollegen Felipe Massa gestanden hätte. Am Sonntag konnte er dann mit der Sonne über Spielberg um die Wette strahlen und holte sich mit dem dritten Platz beim Großen Preis von Österreich die begehrte Position hinter den beiden Mercedes-Piloten und die beste Platzierung seit er im vergangenen Jahr in die Formel 1 kam. Massa wurde Vierter.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas feiert seine erste Podiums-Platzierung in der Formel 1 Zoom

"Ich bin sehr glücklich - schwer, das in Worte zu fassen", kann Bottas sein Glück auf dem Podium noch kaum fassen. "Dank ans Team für dieses Auto, denn Williams fährt schon seit vielen Jahren hinterher. Aber heute hatten wir ein sauberes Rennen und das Auto war gut genug für das Podium."

"Er hat heute einen tollen Job gemacht", findet auch die stellvertretende Teamchefin Claire Williamsgegenüber 'RTL'. Er hat das Podium verdient. Vor allem nach dieser Desaster-Saison im vergangenen Jahr." Dass es im Rennen nicht geklappt hat, die Mercedes wie im Qualifying hinter sich zu halten, war für sie vorhersehbar: "Die Jungs sind natürlich eine Klasse für sich, wir haben also nicht erwartet, dass wir sie schlagen können. Ich freue mich sehr über die Plätz drei und vier."

"Das war für uns heute super", stimmt auch Testpilotin Susie Wolff bei 'ORF' mit ein. "Wir haben gewusst, dass es nicht einfach wird, Mercedes zu schlagen, aber die Plätze drei und vier sind perfekt. Für die Wolff-Familie kann es natürlich nicht besser laufen." Und auch für den Kollegen Bottas hat sie nur lobende Worte: "Es ist ein großer Tag für ihn. Er war immer so schnell unterwegs und jetzt hat er's endlich aufs Podest geschafft."