powered by Motorsport.com

FIA: Keine Strafe für Vettel, plus zehn für Gutierrez

(Motorsport-Total.com) - Mit dem frühen Ausfall beim Red-Bull-Grand-Prix ist Sebastian Vettel ohnehin bestraft genug, sodass ihm die FIA-Rennkommissare keine zusätzliche Strafe aufgebrummt haben. Der Deutsche hatte beim Rennen in Spielberg den Sauber von Esteban Gutierrez unglücklich berührt und sich dabei den Frontflügel beschädigt. Der Zwischenfall wurde daraufhin von den Rennkommissaren untersucht, aber im Sinne der neuen Regelung von solchen Situationen nicht geahndet.

Wegen unsicherer Freigabe beim ersten Boxenstopp im heutigen Rennen in Spielberg muss Gutierrez selbst den bevorstehenden Grand Prix in Silverstone mit einem Handicap von zehn Startpositionen in Angriff nehmen. Er war losgefahren, ohne dass sein rechtes Hinterrad fest angezogen war. Dafür kassierte er bereits während des Rennens eine Zehn-Sekunden-Stop-&-Go-Strafe, die Grid-Strafe für Silverstone kommt aber obendrein dazu.