Startseite Menü

Strafen für Kovalainen und Trulli

Heikki Kovalainen erhielt nachträglich noch eine Durchfahrtsstrafe, Jarno Trulli wurde wegen unsportlichen Verhaltens zur Kasse gebeten

(Motorsport-Total.com) - Drei Zwischenfälle untersuchte die Rennleitung nach dem Grand Prix von Brasilien, in zwei Fällen gab es Strafen für Beteiligte. Bewertet wurde die Startkollision zwischen Heikki Kovalainen und Giancarlo Fisichella. Hierbei kam die Rennleitung zum Schluss, dass keine Bestrafung nötig sei - ein normaler Rennzwischenfall.

Heikki Kovalainen

Dieser Zwischenfall ging noch ohne Strafe für Heikki Kovalainen aus Zoom

Anders sah es beim Tankzwischenfall von Kovalainen aus. Der McLaren-Mercedes-Fahrer wurde vom Team zu früh wieder auf die Reise geschickt, als die Tankanlage noch am Auto angedockt war. Als Folge riss der Finne den Schlauch mit, das darin enthaltene Restbenzin ergoss sich danach über dem nachfolgenden Auto von Kimi Räikkönen. Der Sprit entzündete sich und der Ferrari-Fahrer saß kurz in einem Feuerball.#w1#

Für die vorzeitige Freigabe von Kovalainen beim Stopp gab es eine Strafe in zwei Teilen: Das Team muss 50.000 US-Dollar berappen, während Kovalainen eine Durchfahrtstrafe bekam. Da die Strafe erst nach dem Rennen ausgesprochen wurde, wird diese in eine 25-Sekunden-Zeitstrafe verwandelt. Der Finne fällt damit von Rang neun auf Platz zwölf zurück.

Ebenfalls eine Strafe wurde nach der Kollision zwischen Adrian Sutil und Jarno Trulli verhängt - allerdings nicht wegen des Unfalls. Den stufte die Rennleitung als normalen Rennunfall ein. Vielmehr beanstandete die Rennleitung, dass Trulli nach dem Unfall nicht die Bahn verlassen habe, sondern in "aggressiver Manier" auf Sutil zugegangen sei. Als Strafe wurde der Toyota-Pilot verwarnt und muss eine Strafe von 10.000 US-Dollar zahlen.

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Systemingenieur (m/w) Autonomes Fahren
Systemingenieur (m/w) Autonomes Fahren

IHR AUFGABENGEBIET: Koordination und Verantwortung der modellspezifischen Adaption von Teilsystemen im Bereich Autonomes Fahren (Sensor-Hardware Kamera / Radar / Lidar, Software ...

Aktuelle Bildergalerien

Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet

So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018
So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018

GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion
GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion

Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!
Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!

Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei
Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Grand Prix von Brasilien, Sonntag
Grand Prix von Brasilien, Sonntag

Motorsport-Total.com auf Twitter

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950