powered by Motorsport.com
  • 10.05.2006 16:24

  • von Inga Stracke

Stracke an der Strecke: Geschichten aus der Eifel

'F1Total.com'-Boxengassenreporterin Inga Stracke berichtet von ihren Erlebnissen rund um den Europa-Grand-Prix in der Eifel

(Motorsport-Total.com) - Hallo liebe Formel-1-Freunde! Die Formel 1 in Deutschland - immer wieder was Besonderes. Und dann düpiert auch noch Michael Schumacher vor den Augen von über 100.000 begeisterten PS-Fans Titelverteidiger Fernando Alonso. Ein echtes taktisches Schmankerl. Vom Feinsten.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Fans

Ferrari-Fans konnten in der Eifel jubeln - Formel-1-Fahrer sahen aber nur wenige

Apropos Schmankerl, da fällt mir ja sogleich der Start in das aufregende - im Vergleich zu Imola allerdings ausblicksärmere (Genaueres folgt...) - Wochenende ein. Und um welch lukullischen Genuss mag es sich wohl handeln in dieser Jahreszeit? Spargel, freilich. Auf Einladung von Mercedes fing das Grand-Prix-Wochenende so richtig schön an, vor dem vorsommerlichen Gaumenschmaus war auch noch Weinprobe, bei der man die Herkunftsländer der vier Roten zuordnen musste. Wobei ich leider versagte!#w1#

Taxifahrten rund um den Ring

Probe-Fahren stand am Donnerstagmorgen auf dem Programm. Besser: Mitfahren - in AMG-Fahrzeugen auf der Nordschleife! Richtig klasse, kann ich nur sagen. Vor einigen Jahren hatte ich sogar das Privileg, von Norbert Haug höchstpersönlich chauffiert zu werde, frei nach dem Motto "hier fährt der Chef" (siehe auch meine Nürburgring-Vorschau). Und ich muss auch rückblickend sagen: Der Mercedes-Motorsportboss stand seinen DTM-Piloten in nichts nach!

Johnny Herbert

Auch Teampersonal - hier Ex-F1-Pilot Johnny Herbert - fuhren "Taxi" Zoom

Mitfahren durften diesmal aber nicht nur wir, die Journalisten, sondern auch einige Fans. Unter den verkauften Wochenendtickets wurden 140 am Donnerstag und am Samstag ausgelost, die eine Mitfahrt bei einem der aktuellen Formel-1-Test- oder -Rennpiloten gewannen. Kein Wunder, dass einige mit der Sonne um die Wette strahlten. Und ich vermute, dass das Glücksgefühl noch länger anhält.

Ich hatte dagegen nicht so viel Glück wie noch zuletzt in Imola. Nachdem mich doch einige Kollegen auf meinen Rückblick auf den Großen Preis von San Marino angesprochen hatten, genauer gesagt, auf die von mir eigentlich völlig wertfrei und emotionslos geschilderten Eindrücke italienischer Radfahrerwaden, habe ich mich ja wirklich und auch redlich bemüht, am Nürburgring etwas Vergleichbares zu finden.

Doch was soll ich sagen. Jan Ullrich radelt derzeit in Italien und seine Anhängerschaft offenbar eher selten am Nürburgring vorbei. Vielleicht ist die Eifel ja etwas zu anstrengend zum Radeln? Ein Kollege hatte ja kurzfristig und durchaus großmundig angekündigt, mit dem Rad vorbeizuschauen. Doch verwarf er die Idee ganz schnell wieder. So sind sie halt.

Gaumenfreuden in der Eifel

Dafür labte ich mich an sportlichen Wettkämpfen anderer Natur. Samstagabend habe ich beim BBQ der Formel BMW Junior den Weltmeister im Grillen kennen gelernt! Kein Witz, den gibt es wirklich. Und ich muss sagen: Der Mann war klasse. Ich - und ich gebe zu bedenken, dass ich einen Großteil meines Lebens in Bayern verbrachte - habe noch nie einen besseren Leberkäs' gegessen. Äußerst würzig waren die Rippchen! Und dazu wurde Zitronenmousse gereicht - nicht gegrillt - aber ziemlich zitronig und vor allem delikat!

BMW Pit Lane Park

Die Fans bekamen im neuen Pit Lane Park von BMW viel zu sehen Zoom

Am Samstagabend stieg dann die traditionelle Motorsport Travelling Charity Gala. 36.400? kamen zusammen und wurden gespendet, ein schöner Abend mit gutem Zweck! Formel 1 zum Anfassen bietet derweil der neue BMW Sauber F1 Pit Lane Park. Die Fans waren begeistert.

Das muss man dem Nürburgring schon lassen, sie haben einiges auf die Beine gestellt, um den Fans erheblichen Mehrwert zu bieten. Ich muss ja gestehen, dass ich vor allem am Sonntag vor dem Grand Prix völlig erstaunt war, so viele Menschen am Ring zu sehen. Ganze Schulklassen machen ihre Ausflüge in die Eifel, hier kann man wirklich einiges machen: selber oder im Renntaxi auf der Nordschleife fahren, mit den Freunden Go-Kartrennen in der Erlebniswelt austragen und historische und neue Formel-1-Boliden im Museum zu bewundern und vieles mehr.

Vergebliches Warten auf die Fahrer

Vor dem Dorinth Hotel (dessen interessante "Cockpit Bar" ich an diesem Wochenende tatsächlich zum ersten Mal besuchte) standen sich die PS-Fans dagegen auch an diesem Grand Prix Wochenende wieder die Füße platt, um einen Blick auf den wieder erstarkten Ex-Meister Schumacher oder einen seiner Kollegen zu erhaschen.

Nicht, dass diese so schnell per pedes seien, dass sie den Blicken entfliehen könnten. Nein. Dafür entschwanden sie zumeist meist durch die Tiefgarage. Via Tunnel ging es direkt ins Fahrerlager - und die Fans warteten vergeblich. Naja, entschädigt wurden sie dafür ja mit Schumachers Glanzleistung im Rennen.

Michael Schumacher

Michael Schumacher feierte seinen 86. Grand-Prix-Sieg ausgelassen Zoom

Lange hat er sich nicht mehr so entfesselt auf dem Podium gefreut wie nach diesem, seinem 86. Grand-Prix-Sieg. Einen recht geknickten Eindruck hinterließ dagegen Alonso, der mit gesenktem Kopf auf dem Podium stand und auch in der anschließenden Pressekonferenz den Eindruck machte, als würde er sich am liebsten verkriechen.

Bereits an diesem Sonntag hat der Spanier nun sein Heimspiel. Barcelona, die Stadt des frisch gebackenen spanischen Fußball-Meisters mit Ronaldinho - ich dachte mir, so kurz vor der WM müsste doch ein Schwenk auf die Kicker-Gilde erlaubt sein. Zumal dort ja wiederum recht stramme Waden zu bewundern sein dürften. Aber, egal, die Zeit zum Koffer umpacken ist kurz.

Eure Inga Stracke von der Strecke

PS: Auch für den zweiten deutschen Heim-Grand-Prix in Hockenheim gibt's noch Tickets!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt