• 24.06.2009 21:46

  • von Britta Weddige

Stoßen Williams und Force India wieder zur Allianz?

Williams-Geschäftsführer Adam Parr sieht trotz der FIA/FOTA-Einigung noch offene Fragen und hofft, dass die FOTA Williams an deren Lösung beteiligt

(Motorsport-Total.com) - Während eine Spaltung der Formel 1 am vergangenen Wochenende in Silverstone immer wahrscheinlicher schien, blieb Williams-Geschäftsführer Adam Parr optimistisch, dass eine Lösung gefunden wird. Er bezweifelte, dass eine neue Alternativ-Serie Erfolg haben könnte. Parrs Prophezeiung trat ein: Heute fanden FIA und FOTA zu einer Einigung.

Titel-Bild zur News: Adam Parr

Adam Parr hofft, dass sein Team künftig wieder ein Teil der FOTA ist

"Wir freuen uns sehr, dass man sich heute darauf geeinigt hat, dass es im kommenden Jahr nur eine Formel-1-Weltmeisterschaft mit allen aktuellen Teams und hoffentlich mit den drei neuen Teams gibt", sagte Parr. "Die Teams, die FIA und die FOM haben sich auf ein Programm zur Kosteneinsparung geeinigt, mit dem der Sport stärker und besser für die Zukunft gerüstet ist als in den vergangenen Jahren."#w1#

Parr hatte selbst mitgeholfen, dem bereits im März und April von FIA und FOTA vereinbarten Reglement den letzten Feinschliff zu verpassen, um Kostenreduzierungen zu ermöglichen. Doch er sieht in der Vereinbarung, dass die Kosten in zwei Jahren auf das Niveau der frühen 1990er-Jahre gedrückt werden sollen, noch offene Punkte: "Es gibt noch einige Details, die geklärt werden müssen: Wie wird das Ziel erreicht und was genau ist das Ziel?"

Es liegt an der Teamvereinigung FOTA, diese Fragen zu klären. Denn nach der heute geschlossenen Vereinbarung hat die FOTA die Kontrolle über die Kosten. Williams-Geschäftsführer Parr hofft nun, dass sein Team und Force India wieder in die Teamallianz aufgenommen werden. Die beiden Teams waren ausgeschlossen worden, nachdem sie sich für 2010 eingeschrieben hatten, ohne Bedingungen zu stellen.

"Wie wird das Ziel erreicht und was genau ist das Ziel?" Adam Parr

"Ich denke, das wollen wir alle", sagte Parr über eine mögliche Wiederaufnahme in die FOTA. "Es ist enorm wichtig, dass wir, Force India und die neuen Teams an den anstehenden Gesprächen teilnehmen können."