powered by Motorsport.com
  • 15.07.2003 11:51

  • von Fabian Hust

Stoddart plant für 2004 ohne Justin Wilson

Minardi-Teamchef Paul Stoddart hat verraten, dass Justin Wilson in der kommenden Saison nicht mehr für ihn fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Für Minardi-Teamchef Paul Stoddart ist Justin Wilson der Rookie des Jahres. Der mit einer Größe von 192 Zentimetern extrem große Formel-1-Rennfahrer sieht im Vergleich zu dem anerkannt schnellen und erfahrenen Teamkollegen Jos Verstappen so gut aus wie kein anderer Formel-1-Novize gegenüber seinem Teampartner. Alleine die Überholmanöver, die der Brite in den ersten Runden eines Rennens präsentiert, beeindrucken die Experten ? inklusive Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson wird 2004 nach Stoddarts Aussage in einem anderen Auto sitzen

Die Leistungen des Briten sind offenbar so gut, dass Paul Stoddart als chronisch unterfinanzierter Formel-1-Teamchef Wilson für die kommende Saison nicht mehr halten kann. Die Finanzlücke ist bei dem kleinen Team des Australiers so groß, dass der ehemalige Formel-3000-Meister sogar die Aktion "Invest in Wilson" ins Leben rufen musste, bei der er Anteile von sich selbst veräußerte, um damit 1,7 Millionen Euro einzunehmen, die er für seinen Einsatz bei Minardi berappen musste.

Nun hat das Talent scheinbar bereits seinen Arbeitgeber für die kommende Saison gefunden. Damit verliert Stoddart nach Fernando Alonso und Mark Webber bereits ein weiteres Supertalent. Doch die Schmerzen darüber halten sich in Grenzen, denn erstens verdient Stoddart in der Regel an solchen Transferaktionen und zweitens gibt er an, allen seinen Fahrern dabei behilflich zu sein, im Rennsport Erfolg zu haben, und dazu gehört eben auch die Einverständnis, einen Piloten zur besseren Konkurrenz ziehen zu lassen.

"Ich kann versichern, dass Justin in der kommenden Saison weiterhin in der Formel 1 fahren wird ? nicht jedoch bei mir", so der Teamchef gegenüber britischen Medien. "Er hat eine Menge Leute beeindruckt. Was er in diesem Jahr erreicht hat, ist nicht unbemerkt geblieben. Ich hätte ihn gerne behalten, verstehe aber seine Position. Er ist gut genug und hat es verdient, für ein Team zu fahren, das über ein größeres Budget verfügt als wir. Genauso wird es kommen."

Erneut überrascht Paul Stoddart den Formel-1-Zirkus mit seinen ungewöhnlich offenen Worten, denn Fakt ist, dass bisher keine Gerüchte über einen möglichen Wechsel Wilsons nach außen gedrungen sind, geschweige denn durchgesickert ist, wo der 24-Jährige kommende Saison fahren wird: "Er ist ein großartiger Kerl, arbeitet extrem hart und ist mutig. Ich kann ihn nicht ausreichend genug loben. Wir werden sehr traurig sein, ihn gehen sehen zu müssen."