powered by Motorsport.com
  • 26.01.2004 10:48

  • von Marcus Kollmann

Stoddart: "Niemand hat eine bessere Idee geäußert"

Der Minardi-Boss macht sich erneut stark für die Doppelsitzer-Rennen am Sonntag und hat bereits viele Teams überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Vor zehn Tagen trafen sich die Bosse aller Formel-1-Teams am Londoner Flughafen Heathrow, um über verschiedene Punkte, die Saison 2004 betreffend, zu sprechen.

Titel-Bild zur News: Paul Stoddart (Minardi-Teamchef)

Stoddart ist guter Dinge, dass die Doppelsitzerrennen stattfinden werden

Während sich bei diesem Meeting endgültig herausstellte, dass die Dritter-Fahrer-Regel so beibehalten wird wie sie Mitte Oktober 2003 vom Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA verabschiedet worden war, fand der von Paul Stoddart vorgebrachte Vorschlag eines Doppelsitzerrennens bereits viel Zustimmung.

Eine endgültige Entscheidung, ob es an den Rennwochenenden zu diesen "VIP-Rennen" kommen wird, steht jedoch noch aus.#w1#

Der 'BBC' erklärte der Minardi-Teamchef dieser Tage aber zuversichtlich, dass die Chancen auf eine Umsetzung gut stehen. So hätten bereits insgesamt vier Teams schon fest zugesagt und zwei weitere unter Vorbehalt ebenfalls ihre Teilnahmewilligkeit signalisiert. Ferner soll ein weiteres Team mitgeteilt haben, dass man an den Doppelsitzer-Rennen teilnehmen wird, wenn alle anderen Teams das ebenfalls tun.

Stoddart hofft derzeit, dass sein Vorschlag auch Realität wird, denn in seinen Augen würde dadurch der Formel-1-Freitag und Rennsonntag beträchtlich aufgewertet werden: "Man muss sich nur einmal vorstellen, wie der Verkauf der Eintrittstickets am Freitag davon profitieren würde, wenn ein Besucher eine Fahrt gewinnen könnte", erklärte der Australier, der "unzählige Vorteile" sieht. Allein schon die Aussicht, dass als Passagiere Berühmtheiten aus Musik, Kino und Fernsehen in die Autos einsteigen, könnte der Königsklasse neue Spitzeneinschaltquoten bescheren.

"Es ist schwierig, irgendwelche Punkte zu finden die dagegen sprechen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Vorschlag umsetzen sollten", erklärte Stoddart und lieferte auch ein Argument dafür, warum die Chancen prinzipiell ganz gut stehen: "Niemand hat eine bessere Idee geäußert."