• 24.01.2004 11:51

  • von Marcus Kollmann

Baumgartners Cockpit bei Minardi ist gesichert

Der Ungar wird nach Auskunft seines Managers die gesamte Saison für Minardi starten können - erste Testfahrt kommende Woche

(Motorsport-Total.com) - Zsolt Baumgartner wird trotz der zuletzt seinen Start für Minardi zumindest teilweise fragwürdig erscheinen lassenden Probleme mit der Finanzierung seines Cockpits, ausgelöst durch den Sponsor 'Mol Rt.', ohne Zweifel für das Team aus dem italienischen Faenza starten können, so versicherte es zumindest sein Manager.

Titel-Bild zur News: Zsolt Baumgartner (Minardi)

Sitzt bei den Valencia-Tests nächste Woche im Minardi: Baumgartner

Noch habe man die komplette Summe von kolportierten acht Millionen US-Dollar zwar nicht zusammen, jedoch macht man sich auch keine Sorgen darüber, dass einem im Laufe der Saison plötzlich das Geld ausgehen wird. "

Wir werden das Geld zusammenbekommen, so viel ist sicher. Wir haben Garantien von drei verschiedenen Seiten, also wird Zsolt auch die komplette Saison bestreiten", versicherte Tamas Frank gegenüber den ungarischen Medien.#w1#

Diesen vertraute er auch an, dass man sich dazu entschlossen hat auf die Unterstützung von 'Mol Rt.' zunächst ganz zu verzichten, da diese unmöglich zu erfüllende Forderungen damit verknüpften: "Wir haben ihr Angebot zurückgewiesen, denn es enthielt Bedingungen die wir nicht erfüllen hätten können." Dennoch ist man einem neuen Angebot des Unternehmens nicht abgeneigt: "Wenn sie uns immer noch unterstützen wollen, dann können sie uns ein neues Angebot unterbreiten", meinte Tamas Frank.

Unabhängig von der Klärung der finanziellen Seite durch sein Management, verbrachte Baumgartner den Donnerstag schon einmal in Italien bei Minardi, wo er zur Sitzanpassung im Auto Platz nahm und sich mit den Teammitgliedern vertraut machte.

"Ich muss sagen, dass es ein anstrengender aber lohnender Tag gewesen ist. Ich freue mich, dass ich mich mit allen Personen des Teams bekannt machen konnte", erklärte der 23-Jährige und verriet, dass er kommende Woche zum ersten Mal im Minardi fahren wird. "Ich werde drei Tage in Valencia testen und dabei zum ersten Mal das Auto ausprobieren", sagte der Ungar, der aber offen ließ ob er im letztjährigen PS03 oder vielleicht schon im PS04 sitzen wird.