Stoddart: Kein Ultimatum von Cosworth

Die Gerüchte um ein baldiges Minardi-Aus wegen einer Deadline von Motorenhersteller Cosworth entsprechen nicht der Wahrheit

(Motorsport-Total.com) - In diversen Fachmedien kursierte diese Woche das Gerücht, Minardis Teilnahme sei nur an den ersten drei Rennen gesichert, nicht aber ab dem Europaauftakt. Grund dafür soll ein Zahlungsultimatum von Motorenhersteller Cosworth sein. Dass dies so nicht richtig ist, erklärte uns Teamchef Paul Stoddart heute persönlich am Telefon.

Titel-Bild zur News: Paul Stoddart (Minardi-Teamchef)

Morgen gibt es bei uns ein exklusives Stoddart-Interview nachzulesen

"Das stimmt nicht", kommentierte er die Spekulationen in bestimmtem Ton. "Die Sache war gegessen, als wir unsere Zahlungen überwiesen haben. Der Journalist, der mich damals danach gefragt hat, wollte wissen, ob ich die Motoren für das ganze Jahr schon bezahlt habe. Darauf habe ich nein gesagt. Wir haben nur für die ersten vier Rennen bezahlt. Niemand bezahlt seine Motoren im Voraus für das ganze Jahr."

Grund dafür sei das Vorgehen von Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone, der seine von Minardi so bitter benötigten Ausschüttungen aus dem TV-Top auch nur vierteljährlich überweist. Sobald Ecclestone an Stoddart gezahlt hat, kann auch Stoddart für die Cosworth-Rechnungen aufkommen. Im Moment hat Minardi ? entgegen anders lautenden Berichten ? aber keinen Zahlungsrückstand.

"Es stimmt, wir haben nur für die ersten vier Rennen bezahlt, aber es ist auch gar nicht anders vorgesehen", meinte Stoddart dazu achselzuckend. "Bernie überweist seine TV-Gelder auch nicht im Voraus, sondern in vier Raten, je eine pro Quartal. Mit meinen Motorenzahlungen verhält es sich nicht anders. Bis zum 15. April muss ich Cosworth kein Geld überweisen. Bernie bezahlt mich und ich bezahle Cosworth. Das ist ganz einfach."

Finanzielle Hilfe verspricht sich der Australier dennoch vom sogenannten "Fighting Fund", der zuletzt ein wenig ins Wanken geraten ist (wir berichteten). Einen endgültigen Beschluss in dieser Angelegenheit soll es schon dieser Tage geben: "Es gibt die Entscheidung, Jordan und Minardi zu helfen, aber wie und wann, das muss noch aussortiert werden."

Das vollständige Exklusivinterview mit dem Minardi-Teamchef können Sie morgen bei 'F1Total.com' nachlesen.