• 09.07.2005 09:46

  • von Fabian Hust

Stoddart: "Bleibt Mosley, dann gibt es zwei Serien"

Minardi-Teamchef Paul Stoddart, Mosley-Feind par excellence, fährt erneut verbales Geschütz gegenüber dem Briten auf

(Motorsport-Total.com) - Die verbalen Schlammschlachten zwischen Minardi-Teamchef Paul Stoddart und FIA-Präsident Max Mosley sind weiterhin in vollem Gange. Erst vor wenigen Tagen erklärte Mosley, er hoffe, dass der "arme" Stoddart endlich sein Team verkaufe, damit es von jemandem geführt werde, der Geld habe und wisse, wie man so etwas macht.

Titel-Bild zur News: Paul Stoddart

Paul Stoddart: Wie geht der Verbal-Zwist mit Max Mosley wohl aus?

Stoddart seinerseits fordert den Rücktritt von Max Mosley, um die Zukunft der Formel 1 zu sichern. Der Australier glaubt, dass die Formel 1 in zwei Serien zerfallen wird, wenn der Brite an der Macht bleibt: "Wenn Mosley in der Formel 1 bleibt, dann wird es 2008 zwei Serien geben", so der 50-Jährige. Ende 2007 läuft das Concorde-Agreement aus, dann können die Automobilhersteller aus der "Königsklasse des Motorsports" aussteigen und ihre eigene Serie aufziehen.#w1#

"Unter Mosley wird es keine Einigung geben. Das ist unmöglich, der Schaden ist zu groß", wettert Stoddart gegenüber 'BBC Sport' und zieht Vergleiche zwischen der ChampCar-Serie und der Indy Racing League in den USA, wo die Zerrüttung beiden Serien geschadet hat. "Wir haben alles versucht, um mit Mosley zusammenzuarbeiten, und wenn man schon immer einen klaren Beweis haben wollte, dass das nicht funktioniert, dann hat man ihn in Indianapolis erhalten", so Stoddart. Mosley lehnte damals per Telefon die Installation einer Schikane ab, um den Michelin-Teams ein Rennen zu ermöglichen.

Max Mosley verteidigte sich am Freitag und erklärte, er sei auf jeden Fall unparteiisch. Auch von einem gespaltenen Lager in der Formel 1 und einem Zwist mit den Fahrern will der Brite nichts wissen. Überhaupt sei es schwierig, einen geeigneten Ersatzkandidaten für die FIA-Präsidentschaftswahlen im Oktober zu finden. Eigentlich hätte er zurücktreten wollen, um etwas anderes zu machen - nun jedoch will er im Amt bleiben. Zu den Kommentaren von Stoddart meint Mosley: "Er sollte sich in einem dunklen Raum hinlegen und seine Medizin einnehmen."

Folgen Sie uns!