• 12.05.2004 09:26

  • von Fabian Hust

Stewart: Jaguar muss besser werden oder Webber geht

Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart warnt das Jaguar-Team, sich zu verbessern, ansonsten werde man Mark Webber verlieren

(Motorsport-Total.com) - Von 1997 bis 1999 war Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart Teamchef seines eigenen Rennstalls, dann verkaufte er sein Unternehmen an Ford. Aus dem Stewart-Team wurde dadurch Jaguar Racing. Immerhin einen Sieg konnte Stewart feiern, 1999 siegte Johnny Herbert im Regenchaos auf dem Nürburgring. Doch auch unter der Leitung von Ford konnte aus dem Rennstall bisher kein Top-Team gemacht werden.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart warnt Jaguar vor dem Weggang von Mark Webber

Im Gegenteil - die "Grünen" machen hier und da wie zum Beispiel mit Startplatz 2 für Mark Webber in Malaysia immer mal wieder mit einem Highlight auf sich aufmerksam, doch scheint man anschließend einen Schritt rückwärts zu machen. Dass Ford aufgrund der finanziell angespannten Situation das Formel-1-Budget halbiert hat, hilft nicht weiter. Weil es dem Team an Geld fehlt, kann man nicht so viel wie die Konkurrenz testen und verliert dadurch zwangsläufig an Boden.#w1#

Seit der Saison 2003 fährt Mark Webber für das Jaguar-Team und der Australier war es, der für das Team bisher die Kohlen aus dem Feuer holen konnte. Eigentlich läuft der Vertrag mit dem 27-Jährigen bis 2005, doch angesichts der ausbleibenden Erfolge könnte sich Webber eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag zunutze machen. Für das Team wäre ein Weggang ihres Stars natürlich ein herber Rückschlag aber derzeit vermutlich ein realistischer Rückschlag, könnte Webber doch zu BMW-Williams oder Renault wechseln, wo die Erfolgsaussichten wesentlich besser sind.

"Wenn sie für den Rest des Mai, Juni und Juli sehr gut sind, dann können sie ihn halten, aber das müssen sie schaffen", so Jackie Stewart gegenüber 'Reuters'. "Ich denke, dass er im Moment einer der weltweit fünf besten Fahrer in der Formel 1 ist. Viele verfügen über ein immenses Talent, sie fahren einfach fantastisch gut. Aber nicht viele von ihnen haben einen Kopf, den sie dabei auch einschalten. Das ist wohl die größte Stärke, die er hat."