• 15.03.2007 16:08

  • von Inga Stracke

Stewart: "Das wird ein tolles Jahr"

Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart im 'Motorsport-Total.com'-Interview über seine Erwartungen für das Formel-1-Jahr 2007

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jackie Stewart, willkommen in Melbourne. Es steht das erste Rennen der Saison an, wird es ein aufregendes Jahr werden?"
Jackie Stewart: "Es wird ein tolles Jahr werden. Viele Fahrer haben die Teams gewechselt, Michael (Schumacher) ist nicht hier. Das gibt allen einfach eine Chance, die Nummer eins zu sein. Der Schatten von Michael lag auch über den beiden WM-Triumphen von Fernando Alonso. Ich denke, McLaren braucht dringend die Bestätigung, dass sie wieder gewinnen können. Das sollte sie antreiben. Sie wissen, dass sie mit Alonso einen reifen Fahrer haben, der schnell ist. Und Lewis Hamilton wird in seinem ersten Jahr auch eindrucksvoll sein. Ferrari hat in den vergangenen sechs Jahren so viel Geld ausgegeben, dass ihre Technologie weiter bestimmend sein wird. Ross Brawn hat fantastische Arbeit geleistet, aber die Nachfolger werden das zumindest noch ein Jahr aufrecht erhalten können. Ferrari wird also das Team sein, das es zu schlagen gilt."

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart erwartet vor allem bei Ferrari einen harten teaminternen Kampf

Frage: "Und welcher Fahrer wird dann bei Ferrari die Oberhand haben?"
Stewart: "Das ist die große Frage. Ich denke, dass Massa reifer geworden ist. Ich bin der Meinung, dass sein Rennen in Brasilien meisterhaft war. Wenn er das regelmäßig bewerkstelligen kann, dann hat er eine gute Chance, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Aber bis jetzt hat er das nicht zeigen können, aber er ist nun etwas älter und hat viel gelernt. Von Räikkönen wissen wir, dass er schnell ist, aber ob er das auch regelmäßig schaffen kann, um die Meisterschaft zu gewinnen, wissen wir nicht. Es wird interessant werden. Wenn man Renault betrachtet, so muss man sehen, dass Fisichella sehr gut ist, wenn er gut drauf ist. Aber er ist das nicht häufig genug. Aber er hat das Talent und die Fähigkeit. Bei Trulli ist es auch so. Das BMW Sauber F1 Team wird auch schnell sein, das haben sie bei den Tests gezeigt. Für sie ist es nicht unmöglich, unter den besten Sechs oder Acht zu liegen."#w1#

Frage: "Wie sieht es bei Toyota und Ralf Schumacher aus. Sie haben viel Geld in das Team gesteckt und haben nun den einzigen Schumacher in der Formel 1."
Stewart: "Der Name bringt da rein gar nichts, es geht nur um Fähigkeiten, auch um die des Teams. Sie haben viel Geld reingesteckt und sind wohl auch technisch sehr gut aufgestellt, denn Toyota ist weltweit technisch der beste Autohersteller. Der Unterschied ist, dass ein Formel-1-Team nicht wie ein großes Unternehmen geführt wird. Formel 1 ist wie ein Tante-Emma-Laden. Wir müssen abwarten, ob sie in der Lage sind, es zu schaffen. Ein großes Problem könnte dabei auch Williams sein. Wenn sie mit dem Toyota-Motor plötzlich unheimlich konkurrenzfähig sind, dann wird es schwer."

Frage: "Sind die Regelumstellungen am Freitag, vor allem die eine Stunde mehr Training, und die Einheitsreifen positiv zu bewerten?"
Stewart: "Die Einheitsreifen sind gut. Das Feld dürfte viel ausgeglichener unterwegs sein. Michelin hatte im Vorjahr zunächst klar die besseren Reifen, dann schlug das Pendel wieder in Richtung Bridgestone aus. Es dauert vielleicht ein Jahr, bis alle auf dem gleichen Niveau angekommen sind, denn wenn man schon zuvor Bridgestone gefahren ist, dann ist das Setup dafür einfach besser. Wenn die Saison voranstreitet, wird sich das einpegeln. Der Freitag ist auch wichtig. Je mehr man fahren kann, desto besser ist - auch für die Zuschauer. Die Fahrer müssen doch auf der Strecke sein, im Vorjahr war das ja nicht der Fall. Die Leute zahlen vielen Geld, um zur Strecke zu kommen, dann sollen sie die Fahrer auch sehen."