powered by Motorsport.com

Steigt HWA doch in die Formel 1 ein?

Die Gerüchte um einen Einstieg bei Toro Rosso sind längst abgeebbt, dennoch wird HWA weiterhin mit der Formel 1 in Verbindung gebracht

(Motorsport-Total.com) - Bereits im April waren erstmals Gerüchte aufgekommen, wonach HWA mittelfristig in die Formel 1 einsteigen könnte. Damals hatte es geheißen, das deutsche Unternehmen möchte sich an Red Bulls B-Team Toro Rosso beteiligen, was jedoch umgehend von Gerhard Berger und allen anderen Beteiligten dementiert wurde.

Titel-Bild zur News: Hans-Werner Aufrecht

Hans Werner Aufrecht soll angeblich an der Formel 1 interessiert sein

Nun tauchten wieder Spekulationen auf, die besagen, dass HWA doch weiterhin nach Möglichkeiten in der Königsklasse sucht. Angeblich wird darüber nachgedacht, HWA anstelle von McLaren als Partner für Mercedes aufzustellen, was auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich erscheint. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Gerüchte dann aber doch nicht, schließlich gibt es eine Verbindung zwischen HWA-Chef Hans Werner Aufrecht und Ex-Mercedes-Vorstand Jürgen Hubbert, der im HWA-Aufsichtsrat sitzt.#w1#

HWA, inzwischen übrigens auch an der Börse vertreten, wollte sich gegenüber der Internetausgabe des 'FOCUS' nicht konkret zu dem Thema äußern, schloss einen Formel-1-Einstieg aber auch nicht kategorisch aus. Voraussetzung für ein derartiges Engagement sei aber "ein Autobauer als Partner und Sponsoren", was ja als Mercedes-Werksteam kein Problem sein dürfte. Denkbar theoretisch auch, dass HWA den Prodrive-Slot übernimmt.

Am nötigen Kleingeld würde es jedenfalls nicht scheitern, denn vergangene Woche kaufte sich Scheich Nasser Bin Khaled aus Katar mit seiner Holding NBK für 27 Millionen Euro zu 25 Prozent bei HWA ein.

Kerngeschäft von HWA ist der Einsatz der Mercedes-Werksautos in der DTM.