Stars & Cars: Gesamtsieg für Daniel Juncadella

Daniel Juncadella gewinnt das Show-Event "Stars & Cars" in Stuttgart mit Finalsieg gegen Pascal Wehrlein - Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Halbfinale raus

(Motorsport-Total.com) - Daniel Juncadella ist der Sieger der diesjährigen Auflage des Show-Events "Stars & Cars". Erstmals in der Geschichte des traditionellen Mercedes-Saisonabschlusses traten am Samstagabend in der Mercedes-Arena in Stuttgart 16 Piloten im Ausscheidungsverfahren à la Race of Champions gegeneinander an.

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

DTM-Pilot Daniel Juncadella setzte sich bei "Stars & Cars" in Stuttgart durch Zoom

Mit dem Mercedes SLS, der ihm aus der Blancpain-Endurance-Series vertraut ist, setzte sich Juncadella im Finale mit 2:0 gegen den amtierenden DTM-Champion Pascal Wehrlein durch (Stars & Cars 2015 in der Chronologie).

Auf dem Weg ins Finale hatte sich Juncadella zunächst im Achtelfinale gegen DTM-Kollege Lucas Auer behauptet. Im Viertelfinale besiegte er DTM-Rekordchampion Bernd Schneider. Im Halbfinale wies er Formel-1-Vizeweltmeister Nico Rosberg in die Schranken.

Wehrlein, der sich lediglich Juncadella geschlagen geben musste, war mit Siegen gegen die Ex-Formel-1-Piloten Jean Alesi und David Coulthard sowie gegen den dreimaligen und amtierenden Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton in die Endrunde eingezogen.

Unmittelbar vor dem Halbfinal-Aus für die Formel-1-Stars Hamilton und Rosberg hatten im Viertelfinale neben Coulthard und Schneider auch Maximilian Götz und Bernd Mayländer Feierabend machen müssen. Mayländer unterlag dabei knapp gegen Rosberg.

Im Achtelfinale hatten neben Alesi und Auer auch Mika Häkkinen, Christian Vietoris, Paul di Resta, Gary Paffett, Robert Wickens und Mick Schumacher die Segel streichen müssen. Vietoris wurde im Duell mit Götz disqualifiziert, weil er den zweiten der beiden obligatorischen Spurwechsel eine Runde zu früh vollzogen hatte. Di Resta war im Duell mit Coulthard als Erster über die Ziellinie gefahren, bekam aber eine Zeitstrafe in Höhe von einer Sekunde für das Abräumen einer Pylone.


Fotos: Mercedes Stars & Cars


Eröffnet wurden die Vergleiche auf identischen Fahrzeugen mit einem außer Konkurrenz ausgetragenen Duell zwischen Toto Wolff und Niki Lauda, bei dem sich Wolff durchsetzte.