• 10.10.2003 10:54

  • von Marcus Kollmann

Starker Auftakt für McLaren-Mercedes in Suzuka

Mit den Plätzen 4 (Coulthard) und 5 (Räikkönen) am Freitag ist das Team zufrieden - Fahrer sehen noch mehr Potenzial im Auto

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team präsentierte sich am ersten Tag des Rennwochenendes in Japan von seiner starken Seite.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

"DC" war mit seiner schnellen Runde und dem MP4-17D zufrieden

Nachdem die Silberpfeil-Piloten im Freien Training mit je 21 Runden zu den fleißigsten Fahrern zählten und die Session als Dritt- und Sechstschnellster beendeten, lief es auch in der Vor-Qualifikation respektabel.

Teamintern setzte sich heute David Coulthard durch, der auf seiner schnelle Runde eine Zeit von 1:30.482 Minuten benötigte und am Ende Platz 4 in der Freitagswertung belegte.

"Ich bin recht zufrieden mit meiner Runde. Ich glaube aber, dass es noch schneller geht, denn das Auto funktioniert hier sehr gut. Ich war bei der Einfahrt in die Haarnadel etwas vorsichtig und habe etwas zu stark gebremst, doch was man beim Hineinfahren verliert, gewinnt man manchmal bei der Traktion", zog der Schotte ein insgesamt positives Fazit in dem er auch durchblicken ließ, dass mit ihm und dem Team zu rechnen ist.

"Das Streckenlayout", so Coulthard weiter, "bedeutet, dass es wichtig ist den richtigen Rhythmus zu finden. Ein kleiner Fehler kann einen da ziemlich leicht durcheinander bringen, doch heute ist alles gut gelaufen. Die Schikane ist sehr schwierig, denn man muss für die Fahrt über die Randsteine die richtige Linie finden. Diejenigen die heute Morgen schon fahren konnten hatten da einen Vorteil. Ich freue mich jetzt aber auf die zweite Qualifikation und das Rennen am Sonntag."

Kimi Räikkönen landete heute direkt hinter Coulthard auf dem fünften Platz 5; musste sich seinem Teamkollegen aber nur um 76 Tausendstel geschlagen geben.

"Meine Runde war in Ordnung, jedoch gibt es noch Spielraum für Verbesserungen, vor allem im ersten Sektor. Ich habe dort im Vergleich zur schnellsten Sektorenzeit vier Zehntelsekunden verloren", analysierte der Finne. "Der Abstand zur Konkurrenz ist geringer als normalerweise und es besteht daher kein Zweifel, dass wir für Samstag und Sonntag in guter Verfassung sind."

Wie Coulthard war auch Räikkönen mit dem MP4-17D heute zufrieden. Besonders im zweiten und dritten Sektor lag das Auto seiner Aussage nach gut. "Ich mag die neue Schikane", äußerte sich der 23-Jährige auch zu den geringfügigen Modifikationen im Vergleich zum Vorjahr. Abschließend ging er dann noch auf die Bedeutung des Wochenendes ein, an welchem er noch um den Gewinn der Fahrer-WM kämpfen wird: "Am Ende des Tages sind wie hier, weil wir unser Bestes geben werden. Genau das werden wir auch weiterhin tun."

"Eine gute solide Leistung beider Fahrer und des Teams", wertete Teamchef Ron Dennis den Freitag ebenfalls als guten Start. "Wie immer konzentrieren wir uns mehr auf das Qualifying am Samstag und auf das Rennen als auf das weniger wichtige Qualifying heute. Hoffentlich hält sich das Wetter am Wochenende."

"Zwei Zehntelsekunden hinter der Bestzeit und eine Zehntel hinter Michael Schumacher sind ein guter Auftakt zu diesem Wochenende?, erklärte Norbert Haug.