• 06.04.2007 11:55

Spyker: Nur Sutil konnte überzeugen

Adrian Sutil zog nach den ersten drei Trainingsstunden ein positives Fazit, während Christijan Albers noch mitten in der Fehlersuche steckt

(Motorsport-Total.com) - Schon in Melbourne agierte Christijan Albers gegenüber seinem neuen Teamkollegen Adrian Sutil nicht überlegen, und auch in Sepang war erneut der Wurm drin. Während Sutil sich beständig steigerte und optimistisch nach vorn schaut, zeichnen sich beim Niederländer, der den Tag wegen eines Reifenschadens auch noch vorzeitig beenden musste, schon wieder Sorgenfalten im Gesicht ab.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Mit dem ersten Trainingstag konnte Adrian Sutil zufrieden sein

"Zunächst war es schwierig, weil ich den Kurs erst noch lernen musste. Da wir keine Testdaten aus Vorwoche haben, war es schwierig, eine Balance zu finden", so Sutil. "Aber am Ende konnten wir ganz ordentliche Rundenzeiten fahren und im 2. Training lief es besser. Wir haben Feineinstellungen am Setup auf den härteren Reifen gemacht, das brachte zirka eine Sekunde. Auf meinem letzten Versuch war ich auf weichen Reifen, aber ich geriet in gelbe Flaggen, das hat drei Zehntel gekostet. Aber die Zeit war dennoch ordentlich, nur 2,6 Sekunden hinter der Spitze. Ich denke, wir können uns morgen noch weiter steigern und einige Autos hinter uns lassen."#w1#

Währenddessen tappt Albers noch im Dunkeln. "Es war schwierig für uns, ein gutes Setup zu finden und gute Zeiten zu fahren", so der Niederländer. "Wir müssen uns heute Abend die Daten vom Auto und von meinem Fahrstil ansehen. Das Wichtigste ist, die richtige Balance zu finden. Das haben wir heute nicht geschafft. Der Reifenschaden war schade, denn so hatte ich keine Chance, auf dem weicheren Reifen zu fahren. Vielleicht hätte das etwas bewegt."

"Wir hatten einen produktiven Tag, speziell, weil wir in der Vorwoche nicht testen gegangen sind", so Technikchef Mike Gascoyne. "Beide Fahrer haben die Reifen getestet, die wir hier noch nicht hatten. Auch wenn die hinteren Reifen etwas abbauten und wir Übersteuern hatten, wissen wir, wie wir das Auto morgen verbessern können. Adrian war schon recht zufrieden, aber nun müssen wir die Leistung maximieren. Christijans Nachmittag war wegen eines Reifenschadens vorzeitig vorbei, daher konnte er nicht auf den weicheren Reifen fahren. Adrian hat gezeigt, dass diese ein paar Verbesserungen bringen."