• 08.01.2003 11:54

  • von Fabian Hust

Sperafico neuer und alter BMW-Williams-Testfahrer

Der Brasilianer Ricardo Sperafico ist in dieser Saison zweiter Testfahrer bei BMW-Williams an der Seite von Marc Gené

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Antonio Pizzonia seinen Posten als Testfahrer an der Seite von "Chef-Tester" Marc Gené für die kommende Saison abgegeben hat, um bei Jaguar sein Formel-1-Debüt geben zu können, musste sich Teamchef Frank Williams auf die Suche nach einem neuen Testfahrer begeben. Dazu ließ man Ende des vergangenen Jahres mit Giorgio Pantano und Vitantonio Liuzzi gleich zwei Fahrer zum "Duell" gegeneinander antreten.

Titel-Bild zur News: Marc Gené (BMW-Williams Testfahrer)

Ricardo Sperafico ist 2003 zweiter Testfahrer an der Seite von Marc Gené

Von Liuzzi soll sich Williams nicht besonders begeistert gezeigt haben und der überzeugende Pantano entschied sich, in der kommenden Saison lieber in der amerikanischen CART-Serie an den Start zu gehen. Nun haben die Weiß-Blauen klammheimlich einen alten Bekannten in das Team zurückgeholt: Ricardo Sperafico, der bereits 2001 offizieller Testfahrer des Teams gewesen war.

Der Fünfte der letztjährigen Formel-3000-Meisterschaft ist auf der Homepage des BMW-Williams-Team bereits als Testfahrer der kommenden Saison aufgeführt: "Ricardo testete den BMW-Williams FW23 in der Saison 2001 mehrmals, während er für das Petrobas Junior Team in der Formel 3000 an den Start ging", heißt es dort. "Er bleibt als Testfahrer in der Saison 2003 im Team von BMW-Williams."

Ricardo Sperafico wurde am 27. Juli 1979 in Curitiba (Brasilien) geboren und saß mit sechs Jahren zum ersten Mal im Kart. Im Alter von 17 Jahren stieg der 165 Zentimeter kleine und 65 Kilogramm leichte Rennfahrer in die Formel Ford ein. Im Jahr 2000 gewann er den Italienischen Formel-3000-Titel. Die vergangene Internationale Formel-3000-Saison beendete er auf Platz fünf.