• 08.01.2003 11:25

  • von Fabian Hust

Formel-1-Designer John Barnard sattelt um

Der bekannte Formel-1-Designer John Barnard kümmert sich statt um vierrädrige nun um zweirädrige Rennmaschinen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige McLaren-, Benetton-, Ferrari- und Arrows-Designer John Barnard sattelt von vier auf zwei Rädern um. Der 56-jährige Brite mit der Erfahrung aus 35 Jahren in der Formel 1 ist zum Technischen Direktor des MotoGP-Teams des früheren 500cc-Weltmeisters Kenny Roberts ernannt worden: "Die Verpflichtung von John ist ein weiterer Schritt auf unserer Suche nach einem höheren Techniklevel, allgemeiner Erfahrung und Konkurrenzfähigkeit", wird Roberts in einer Mitteilung zitiert.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Auch für das Prost-Team arbeitete John Barnard hinter den Kulissen

Barnard, den Roberts bereits sein einigen Jahren kennt, wird für die technische Entwicklung der Maschinen verantwortlich sein. Das Team hofft, dass der erfahrene Techniker neue Ideen mit einbringt, die das Team nach vorne bringen wird: "Es gibt eine Menge Dinge, die man mit Motorrädern machen kann"; so Barnard. "Es gibt neue Wege, die man einschlagen kann aber auch neue Herangehensweisen an bestehende Abläufe."

Barnard, einer der bekanntesten Konstrukteure der Formel 1, war zuletzt nicht mehr bei einem Formel-1-Team angestellt gewesen. Der Brite hatte 1997 die Firma 'B3 Technologies' gegründet, die zuletzt im Auftrag des Prost- und Arrows-Teams als Dienstleister in der Formel 1 auftrat. Beide Teams sind mittlerweile wegen Geldmangels aus der Formel 1 verschwunden.