Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Der neue Sauber ist eine "Frühgeburt"
Früher als geplant wurde der neue Sauber C22 - eine völlige Neuentwicklung - am Dienstag zum Leben erweckt
(Motorsport-Total.com) - Nachdem erfolgreichen Jahr 2001 mit dem C20 war der letztjährige C21 eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells, der C22 ist jedoch wieder eine komplette Neuentwicklung: "Erstmals ist alles neu und die Unterschiede klar sichtbar", so Teamchef Peter Sauber gegenüber dem Schweizer 'Blick'. Wie die Änderungen aussehen, das kann man wohl schon am Donnerstag bestaunen, wenn das neue Auto bei gutem Wetter erstmals in Fiorano ausprobiert werden wird.

© xpb.cc
Peter Sauber ist zufrieden, das neue Auto hat die "Geburt" anstandlos mitgemacht
Bisher kann das Team in Hinwil mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden sein, denn der neue Renner wurde am Dienstag um 14:53 Uhr ein paar Stunden früher als ursprünglich geplant das erste Mal zum Leben erweckt. Ohne Probleme lief der Ferrari-Motor an, mit dem Michael Schumacher im vergangenen Jahr seinen fünften WM-Titel einfuhr und auch das Getriebe ließ sich problemlos schalten, die kritischen Temperaturanzeigen blieben im grünen Bereich.
Nach einer kurzen Dankesrede durch Teamchef Peter Sauber an die rund 200 anwesenden Mitarbeiter wurde das Auto dann komplett zusammengesetzt, auf die Waage gestellt und am Abend per LKW in Richtung Italien geschickt. In Fiorano darf wie schon in den letzten beiden Jahren Nick Heidfeld das neue Auto erstmals ausprobieren. Vom 13. bis 15. Januar folgt dann der erste ausgiebige Test des neuen Wagens bei dem öffentlichen Test im spanischen Barcelona.

