• 31.07.2003 10:17

  • von Marco Helgert

Spa-Rückkehr immer wahrscheinlicher

Nach dem belgischen Senat hat nun auch das Repräsentantenhaus einer Ausnahmeregelung der Tabakwerbung zugestimmt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der belgische Senat bereits einem Gesetz zugestimmt hat, welches ein Formel-1-Rennen in Belgien wieder möglich machen würde, entschied sich nun gestern auch das Repräsentantenhaus mit großer Mehrheit für diese Neuregelung. Das so genannte "Loi Francorchamps" könnte das Rennen in Spa-Francorchamps wieder aufleben lassen ? eine Aufnahme in den Rennkalender der nächsten Saison ist nicht ausgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Eau Rouge

Ausnahmeregelung bei Tabakwerbung - Comeback von Spa scheint gesichert

Belgien überraschte im letzten Jahr die Formel-1, indem Tabakwerbung vorzeitig verboten wurde. Das Rennen in den Ardennen wurde daraufhin kurzerhand gestrichen, viele Piloten beklagten sich über den Verlust der schönen Strecke. Die Neuregelung erlaubt nun Tabakwerbung bei Ereignissen in Belgien, die von "Wichtigkeit für die ganze Welt" sind.

Das Gesetz ist derzeit jedoch nur bis zum 31. Juli 2005 beschränkt. Eine Rückkehr des Belgien-Grand-Prix' im nächsten Jahr ist jedoch mehr als wahrscheinlich, denn sowohl Bernie Ecclestone als auch Max Mosley haben in Aussicht gestellt, dass das Rennen kurzfristig wieder stattfinden könne, wenn Tabakwerbung wieder erlaubt werden würde.

Folgen Sie uns!