• 29.06.2003 11:29

  • von Marco Helgert

Kehrt Spa-Francorchamps in den Kalender zurück?

Teamchef Frank Williams glaubt zu wissen, dass der Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps im nächsten Jahr wieder stattfinden wird

(Motorsport-Total.com) - Die zahlreichen Fans der belgischen Traditionsrennstrecke in Spa-Francorchamps könnten Grund zum Jubeln haben. Die Anzeichen erhärten sich, dass der Belgien-Grand-Prix den Weg zurück in den Formel-1-Kalender finden wird. "Wir nehmen an, dass Bernie (Ecclestone) es schon längst im Kalender hat", wird Teamchef Frank Williams unter anderem von der 'BBC' zitiert.

Titel-Bild zur News: Eau Rouge

Kehrt die Formel 1 auf den einzigartigen Kurs in Spa-Francorchamps zurück?

Sicher ist bezüglich der nächstjährigen Rennen jedoch noch nichts. Die FIA veröffentlichte eine Liste mit 17 Terminen, jedoch ohne die jeweiligen Austragungsorte zu vermerken. Belgien verlor das Rennen in diesem Jahr, weil sich die Teams, welche von Tabakfirmen gesponsert werden, gegen ein Rennen in den Ardennen aussprachen, da in Belgien ein Werbeverbot für Tabak vorzeitig in Kraft trat.

Aus dem Beneluxland waren in den letzten Wochen versöhnliche Worte zu hören. Einige Politiker des neu gewählten Kabinetts wollen die nötigen Voraussetzungen für die Formel 1 wieder herstellen. Mit den diesjährigen 16 Rennen, Spa-Francorchamps und den beiden neuen Austragungsorten Shanghai und Bahrain wären es jedoch 19 Rennen, sodass zwei Austragungsorte im nächsten verschwinden werden.

Sollte Belgien im nächsten Jahr das Rennen zurückbekommen, so sinken die Chancen von Österreich. Das Rennen auf dem A1-Ring könnte dann, wie geplant, ab 2004 nicht mehr stattfinden, ebenso der Große Preis von San Marino in Imola, da der Kalender auf 17 Rennen beschränkt ist. Da jedoch noch keine offiziellen Stellungnahmen diesbezüglich vorliegen, sind all diese Spekulationen mit Vorsicht zu genießen.