• 14.09.2009 09:49

  • von Stefan Ziegler

Soucek schielt auf Stammplatz in der Formel 1

Formel-2-Spitzenreiter Andy Soucek möchte 2010 in die Formel 1 aufsteigen und unterhält bereits einige Gespräche - Stammcockpit ist das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zur kommenden Saison wird das Starterfeld der Formel 1 auf 26 Rennwagen anwachsen, weshalb sich viele Piloten große Hoffnungen auf ein Engagement in der "Königsklasse" machen. Ein ambitionierter Nachwuchsfahrer ist Andy Soucek, der aktuell die Gesamtwertung der neuen Formel-2-Meisterschaft anführt und auf dem besten Wege dazu ist, diese Saison als Titelträger abzuschließen.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek ist auf dem besten Wege, sich den Titel in der Formel 2 zu sichern

Sollte dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, so rechnet sich der spanische Rennfahrer gute Chancen auf ein Cockpit in der Formel 1 aus - nicht zuletzt aufgrund der Belohnung für den Sieg in der Nachwuchsklasse: "Wenn ich den Formel-2-Titel hole, dann werde ich auf jeden Fall einen Formel-1-Test mit Williams bekommen", erläutert Soucek seine Optionen gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

"Sollte ich dabei wiederum eine gute Figur machen, dann werden sich sicherlich auch die anderen Teams sehr genau dafür interessieren, was ich da veranstaltet habe. Ich spreche aber schon mit einigen Formel-1-Rennställen - vor allem mit den neuen", sagt der 24-Jährige und fügt an: "Wir werden versuchen, im kommenden Jahr irgendein Cockpit zu finden."

Ein Engagement als Testfahrer schließt Soucek allerdings eher aus: "Wenn ich etwas bekomme, dann sollte es schon ein Stammplatz sein. Als Testpilot fährst du heutzutage kaum mehr", meint der Youngster. "Logischerweise kann man aber sehr viel Erfahrung sammeln, ist bei den Briefings mit dabei und kann sich das System der Formel 1 anschauen."

"Das Fahren mag ich aber am liebsten und genau darauf haben wir es abgesehen", erklärt Soucek, der sich mit guten Leistungen in der Formel 2 für höhere Aufgaben empfehlen will: "Ich denke, ich habe bislang eine sehr gute Saison gefahren. Wenn es nun so weiter geht, dann dürfte ich sicherlich eine gute Chance haben", so der frühere GP2-Fahrer.