Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Soucek: Auf dem Sprung in die Formel 1?
Formel-2-Seriensieger Andy Soucek empfiehlt sich mit konstant starken Vorstellungen für ein Cockpit in der Königsklasse: "Bin in einer guten Position"
(Motorsport-Total.com) - Die neue Formel 2 soll als Unterbau der Königsklasse fungieren und somit der GP2 als bislang erfolgreichste Nachwuchsserie Konkurrenz machen. Die neue Serie konnte sich recht schnell etablieren. Ein volles Starterfeld, zuverlässige Autos und viel Action haben bislang Wirkung gezeigt. Einziger Wermutstropfen bisher: Durch den Unfalltod von Henry Surtees bekam die Formel 2 Schlagzeilen, die sie sicherlich nicht gebraucht hätte.

© Formula Two
Ziel ist die Königsklasse: Andy Soucek will sich in der Formel 2 den Titel sichern
Rein sportlich geht das Geschehen auch nach dem Surtees-Schock gut weiter. Vor allem Andy Soucek hat die neue Bühne bislang voll in seinem Sinne nutzen können. Nach teils schwierigen Auftritten in der GP2 und der Renault-World-Series hat der Austro-Spanier in der Formel 2 offenbar sein Glück gefunden. Drei Siege und zwei zweite Plätze sprechen eine deutliche Sprache. Soucek führt die Gesamtwertung mit 22 Punkten Vorsprung auf Robert Wickens deutlich an.#w1#
Angesichts der anhaltenden Erfolge denkt Soucek nun bereits an den nächsten - den entscheidenden - Schritt: "Ich bin bereit für die Formel 1. Ich hoffe, dass ich zunächst einmal meinen zweiten Test absolvieren darf." Der 24-Jährige bringt bereits erste Erfahrungen mit. Im Jahr 2006 durfte er einen Test im Formel-1-Boliden von Toyota absolvieren. "Ich bin überzeugt, dass ich die Fähigkeiten, die Erfahrung und die Reife besitze, um mich schnell an die Formel 1 zu gewöhnen."

© Formula Two
Andy Soucek durfte bereits 2006 erstmals ein Formel-1-Auto testen Zoom
"Ich bin in einer guten Position", erklärt Soucek weiter, "denn ich habe bereits einen Formel-1-Wagen bewegt und habe auch fast alle Nachwuchsklassen durchlaufen. Ich glaube, es geht überall immer darum, möglichst schnell an das absolute Limit zu kommen. Ich hoffe, dass ich die Chance bekomme zu beweisen, dass ich so etwas gut kann." Sollte Soucek auch nach den drei noch ausstehenden Rennwochenenden vorne stehen, kommt der Formel-1-Test ganz automatisch.
Dem Gesamtsieger der neuen Formel 2 winkt ein Test bei Williams. Die FIA hat den Weg ebenfalls zum Aufstieg geebnet, denn die ersten Drei bekommen sofort eine FIA-Superlizenz erteilt, sind also in der Königsklasse startberechtigt. "Die Formel 2 hat mir endlich die Gelegenheit gegeben, mich bei absolut identischem Material zu beweisen", so der Youngster. "Ich anderen Serien gibt es oft große Unterschiede. Man sieht das an den Abständen. In der Formel 2 liegen 18 Piloten in nur einer Sekunde."
"Sollte ich den Titel in diesem Jahr wirklich holen können, dann freue ich mich natürlich auf die Testchance mit Williams", meint der 24-Jährige, der allerdings nicht nur mit dem britischen Traditionsteam liebäugelt: "2010 kommen mehrere neue Teams in die Formel 1. Es ist also ein guter Zeitpunkt, um zu zeigen, was in mir steckt. Es wird hoffentlich für 2010 einige Möglichkeiten geben." Ein erstes Beschnuppern gab es bereits am Valencia-Wochenende, denn dort war Soucek Gast von Williams.

