• 12.03.2010 20:06

  • von Stefan Ziegler

Soucek: "Ich kann viel beitragen"

Besser Testfahrer sein als durch den Rost fallen: Formel-2-Champion Andy Soucek freut sich darüber, dass er beim Virgin-Team eine Chance bekommt

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner überzeugenden Vorstellung in der Formel 2 hatte Andy Soucek eigentlich damit geliebäugelt, schon 2010 ein Stammcockpit in der Formel 1 zu finden. Soweit sollten die Bäume für den 24-Jährigen allerdings noch nicht in den Himmel wachsen. Wenige Tage vor dem Saisonstart in Bahrain wurde Soucek aber dennoch fündig und fungiert nun als Test- und Ersatzfahrer bei Virgin.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek möchte sich bei Virgin eine Existenz in der Formel-1-WM aufbauen

Dort will sich der Austro-Spanier von Anfang an in die Entwicklungsarbeit einbringen und spekuliert schon jetzt darauf, eines Tages den Sprung ins Stammcockpit zu schaffen: "Wir haben mit Virgin schon für diese Saison gesprochen, damit ich offizieller Fahrer werde. Daraus ist zwar nichts geworden, aber warum nicht 2011? Das ist mein Hauptziel", gibt der Youngster in der 'Kleinen Zeitung' zu Protokoll.#w1#

Das Engagement bei Virgin ist kein Zufall, sondern laut Soucek vielmehr ein zukunftsträchtiger Plan: "Sie wollten mich wirklich haben. Und sie wollten keinen Hampelmann, sondern eine langfristige Zusammenarbeit", erläutert der Formel-2-Titelträger. "Sie beginnen praktisch bei Null. Da kann ich von Beginn an viel beitragen." Vor allem kann sich Soucek nun intensiv mit der Formel 1 beschäftigen.

"Das ist eine ganz andere Welt, da zählt jede Minute", bestätigt der Youngster. "Viele Fahrer haben es aber schlechter erwischt als ich, haben gar nichts. Wenn ich nicht Stammfahrer werden kann, dann war für mich immer klar, dass Reserve die beste Option ist", sagt Soucek, muss allerdings gestehen, dass er lieber Rennen gefahren wäre: "Das bin ich eben seit meinem zwölften Lebensjahr gewohnt."