• 18.02.2010 12:02

  • von Roman Wittemeier

Kein Geld: Parente nicht mehr bei Virgin

Álvaro Parente ist seinen Job als dritter Pilot bei Virgin los: Tourismusverband seiner Heimat zieht Sponsoring zurück - Kommt nun Andy Soucek?

(Motorsport-Total.com) - Das war ein kurzes Gastspiel. Álvaro Parente ist seinen Posten als dritter Pilot beim neuen Virgin-Team schon wieder los. Der frühere GP2-Pilot hatte sich Sponsorengelder des Tourismusverbandes seiner portugiesischen Heimat gesichert, doch dieses Geld fließt nun doch nicht. Die Behörde hat die Unterstützung für Parente gekündigt, daher gibt es offenbar unter den neuen Voraussetzungen keine Zukunft für den 25-Jährigen bei Virgin.

Titel-Bild zur News: Álvaro Parente

Blöd gelaufen: Álvaro Parente steht nun ohne Geld, ohne Cockpit, ohne Job da

"Nachdem wir uns komplett einig waren, haben sie plötzlich doch noch einen Rückzieher gemacht", erklärt Parente gegenüber 'Autosport'. Nun fehle ihm die Zeit, sich nach neuen finanzkräftigen Partnern umzusehen. "Ich stecke ganz schön in der Tinte. Ich versuche natürlich, für dieses Jahr noch etwas auf die Beine zu stellen, aber ich habe kein Budget. Es ist verrückt." Angeblich haben sich viele portugiesische Fans bereits in Form einer Petition an den Tourismusverband gewandt, um ihrem Frust Ausdruck zu verleihen.#w1#

Der Abschied von Parente hatte sich bereits seit einigen Tagen angekündigt. Beim Rollout von Virgin in Silverstone war nur Testpilot Luiz Razia vor Ort, auch sonst entdeckte man den Portugiesen nicht mehr beim britischen Team. Parente will nun im GT-Sport oder in der Superleague unterkommen. "Aber das ist nicht das, was ich wollte. Die Formel 1 war immer mein Ziel." Das Pech von Parente könnte das Glück für Formel-2-Champion Andy Soucek bedeuten. Der Austro-Spanier wird als neuer Virgin-Ersatzpilot gehandelt.