Sotschi: Emanuele Pirro wird Fahrerkommissar

Der Italiener Emmanuele Pirro wird in Sotschi als Fahrerkommissar über die Einhaltung der Regeln wachen - Neue Sicherheitsfeatures im Olympiapark

(Motorsport-Total.com) - Der fünfmalige Le-Mans-Gewinner Emanuele Pirro wird beim Großen Preis von Russland an diesem Wochenende in der Rolle des Fahrerkommissars fungieren. Der Italiener, der zwischen 1989 und 1991 insgesamt drei Jahre in der Formel 1 für Benetton und die Scuderia Italia fuhr, war beim Rennen in Abu Dhabi 2010 erstmals in dieser Funktion tätig und unterstützt in Sotschi seine Kollegen Paul Gutjahr (Präsident des Schweizer Automobilverbandes), Nish Shetty aus Singapur sowie einen lokalen Kommissar.

Titel-Bild zur News: Emanuele Pirro

Emanuele Pirro ist nicht zum ersten mal als Fahrerkommissar im Einsatz Zoom

Auch in dieser Saison wird es im Olympiapark in Sotschi wieder zwei DRS-Zonen geben: Bei der ersten liegt der Messpunkt 138 Meter vor der mit Vollgas durchfahrenen Kurve 1, in deren Scheitelpunkt die Piloten das System aktivieren dürfen. Die zweite Zone beginnt 230 Meter nach Kurve 10, gemessen wird hierfür 72 Meter vor jener Rechtskurve.

Zudem haben die Verantwortlichen in Sotschi einiges für die Verbesserung der Sicherheit getan: Am Ausgang von Kurve 1 wurden die Öffnungen in der Wand neu angeordnet, um den Winkel der Mauer zur Strecke zu verringern, außerdem wurde im Auslauf der Kurven 2 und 13 Asphalt an jenen Stellen platziert, wo die TecPro-Barrieren stehen. Als Carlos Sainz (Toro Rosso) im Vorjahr in Kurve 13 abgeflogen war, war dort noch Gras.

An einigen Stellen wurden zudem neue Randsteine installiert: Weil viele Fahrer über die asphaltierte Auslaufzone in Kurve 2 abgekürzt hatten, wurde nun ein um 25 Millimeter negativer Randstein mit künstlichem Gras dahinter am Ausgang der Rechtskurve platziert. Am Scheitel von Kurve 16 wurde ein zusätzliches Element hinter den bestehenden Randstein installiert, das 50 Millimeter höher als dieser sein soll.


Fotostrecke: Horror-Crash von Carlos Sainz