Startseite Menü

Sotschi: Emanuele Pirro wird Fahrerkommissar

Der Italiener Emmanuele Pirro wird in Sotschi als Fahrerkommissar über die Einhaltung der Regeln wachen - Neue Sicherheitsfeatures im Olympiapark

(Motorsport-Total.com) - Der fünfmalige Le-Mans-Gewinner Emanuele Pirro wird beim Großen Preis von Russland an diesem Wochenende in der Rolle des Fahrerkommissars fungieren. Der Italiener, der zwischen 1989 und 1991 insgesamt drei Jahre in der Formel 1 für Benetton und die Scuderia Italia fuhr, war beim Rennen in Abu Dhabi 2010 erstmals in dieser Funktion tätig und unterstützt in Sotschi seine Kollegen Paul Gutjahr (Präsident des Schweizer Automobilverbandes), Nish Shetty aus Singapur sowie einen lokalen Kommissar.

Emanuele Pirro

Emanuele Pirro ist nicht zum ersten mal als Fahrerkommissar im Einsatz Zoom

Auch in dieser Saison wird es im Olympiapark in Sotschi wieder zwei DRS-Zonen geben: Bei der ersten liegt der Messpunkt 138 Meter vor der mit Vollgas durchfahrenen Kurve 1, in deren Scheitelpunkt die Piloten das System aktivieren dürfen. Die zweite Zone beginnt 230 Meter nach Kurve 10, gemessen wird hierfür 72 Meter vor jener Rechtskurve.

Zudem haben die Verantwortlichen in Sotschi einiges für die Verbesserung der Sicherheit getan: Am Ausgang von Kurve 1 wurden die Öffnungen in der Wand neu angeordnet, um den Winkel der Mauer zur Strecke zu verringern, außerdem wurde im Auslauf der Kurven 2 und 13 Asphalt an jenen Stellen platziert, wo die TecPro-Barrieren stehen. Als Carlos Sainz (Toro Rosso) im Vorjahr in Kurve 13 abgeflogen war, war dort noch Gras.


Fotostrecke: Horror-Crash von Carlos Sainz

An einigen Stellen wurden zudem neue Randsteine installiert: Weil viele Fahrer über die asphaltierte Auslaufzone in Kurve 2 abgekürzt hatten, wurde nun ein um 25 Millimeter negativer Randstein mit künstlichem Gras dahinter am Ausgang der Rechtskurve platziert. Am Scheitel von Kurve 16 wurde ein zusätzliches Element hinter den bestehenden Randstein installiert, das 50 Millimeter höher als dieser sein soll.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Das neueste von Motor1.com

Sehen wir hier den neuen VW Golf 8?
Sehen wir hier den neuen VW Golf 8?

Der Skoda Scala und seine Konkurrenten
Der Skoda Scala und seine Konkurrenten

H&R Sportfedern für Porsche Macan Vierzylinder
H&R Sportfedern für Porsche Macan Vierzylinder

Neuheiten 2018, 2019, 2020: Alle neuen Autos im Überblick
Neuheiten 2018, 2019, 2020: Alle neuen Autos im Überblick

Wird ein viersitziger BMW X8 das teuerste Modell der Marke?
Wird ein viersitziger BMW X8 das teuerste Modell der Marke?

Kia e-Niro (2019) im Test
Kia e-Niro (2019) im Test

Aktuelle Formel-1-Videos

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?
Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?

Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse
Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse

Autotausch: So schlug sich Alonso im NASCAR
Autotausch: So schlug sich Alonso im NASCAR