• 26.09.2013 12:51

Sotschi: Baukosten laufen aus dem Ruder

Statt 142 jetzt schon rund 260 Millionen Euro: Das russische Rennprojekt in der Olympiastadt Sotschi wird wesentlich teurer als zunächst gedacht

(Motorsport-Total.com/SID) - Der Bau der Formel-1-Rennstrecke in der Olympiastadt Sotschi wird offenbar immer teurer. Wie die russische Wirtschaftszeitung 'Wedomosti' berichtet, stiegen die Kosten im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen bereits um 70 Prozent und liegen derzeit bei umgerechnet etwa 260 Millionen Euro. Für den Schauplatz des ersten Formel-1-Rennens auf russischem Boden, das im kommenden Jahr steigen soll, hatte die russische Regierung zunächst etwa 142 Millionen Euro veranschlagt.

Titel-Bild zur News: Sotschi

Die Formel-1-Baustelle in Sotschi kostet mehr, als das vorher erwartet wurde... Zoom

Aufgrund von Uneinigkeiten hatten die Organisatoren zuletzt zudem die Frist zur Anmeldung beim Automobil-Weltverband (FIA) verpasst. Nachdem der interne Streit zwischen dem Promoter und dem russischen Automobilverband (RAF) ausgeräumt wurde, soll der Grand Prix nun jedoch ausgetragen werden. In einem vorläufigen Kalender für die kommende Saison ist das Premierenrennen auf den 19. Oktober 2014 terminiert.

Bereits im Winter 2014, vom 7. bis 23. Februar, werden in Sotschi die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Die neue Formel-1-Rennstrecke liegt inmitten des Geländes, das auch für diese Wettbewerbe verwendet wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt