powered by Motorsport.com

Sorgt das Eifelwetter wieder für Chaos?

Wie könnte es auch anders sein? Die Wetterfrösche rechnen für das Nürburgring-Wochenende mit herbstlichen Temperaturen und jeder Menge Regen...

(Motorsport-Total.com) - Nach dem teilweise verregneten Wochenende in Silverstone blüht der Formel 1 wohl auch auf dem Nürburgring schlechtes Wetter. Schon am heutigen Medien-Donnerstag lieferte die Eifel den Protagonisten einen Vorgeschmack, als es am Nachmittag urplötzlich heftig zu regnen begann - und ebenso schnell wieder aufhörte.

Titel-Bild zur News: Fahrerlager am Nürburgring

Schon heute zeigte sich das Eifelwetter von seiner typischen Seite

"Ich liebe solches Wetter, wenn ich im Auto sitze", so Williams-Routinier Rubens Barrichello während des Platzregens. "Wenn es aber am Sonntag so ähnlich ist, haben wir leider keine Möglichkeit, ein Rennen zu fahren." Tatsächlich liegt die Regenwahrscheinlichkeit für die Startzeit des Rennens (Sonntag, 14:00 Uhr) bei 60 Prozent. Mit bis zu acht Litern pro Quadratmeter könnte dieser auch relativ heftig ausfallen. Zudem prognostizieren einzelne Wetterdienste Windböen mit bis zu 33 km/h Stärke in Richtung Westen.

Am stärksten streuen die Vorhersagen, wenn es um den morgigen Trainingsauftakt geht, denn je nach Wetterdienst rechnen die Meteorologen mit 20 bis 80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit - was nur beweist, das die dafür ohnehin bekannte Eifelregion von kaum einem Wetterwissenschaftler wirklich durchschaut wird. Für das Qualifying am Samstag wird die Regenwahrscheinlichkeit dafür relativ einheitlich bei 60 bis 80 Prozent gesehen.

Was die Temperaturen angeht, so kann von Sommerwetter jedenfalls keine Rede sein - Fans, die einen Vor-Ort-Besuch planen, sollten also unbedingt eine warme Jacke einpacken! Morgen Mittag könnte das Thermometer noch auf bis zu 15 Grad klettern, danach werden jedoch für Training, Qualifying und Rennen eher zehn bis zwölf Grad erwartet.