• 30.06.2006 23:06

Solider Trainingsauftakt für McLaren-Mercedes

Die "Silberpfeile" erlebten einen problemlosen ersten Trainingstag in Indianapolis - Räikkönen auf dem zehnten, Montoya auf dem 15. Platz

(Motorsport-Total.com) - Das Freitagsprogramm spulten die "Silberpfeile" heute in Indianapolis ganz routiniert herunter, was zu den Positionen zehn (Kimi Räikkönen/+ 1,541) und 15 (Juan-Pablo Montoya/+ 1,812) führte. Am meisten los war bei McLaren-Mercedes aber während des Fußballspiels zwischen Deutschland und Argentinien, welches viele hinter der Box des Teams verfolgten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Die "Silberpfeile" zeigten im Training noch nicht ihr wahres Potenzial auf

"Ein guter Auftakt ins Wochenende, wir haben unser Programm absolviert", sagte Räikkönen. "Wie immer sind wir am Freitag nicht viel gefahren, um die Motoren und die Reifen zu schonen. Unser Auto ist noch lange nicht perfekt, aber genau darum geht es ja im Training. Wir werden uns über Nacht die Daten anschauen und dann morgen Früh unsere Arbeit fortsetzen. Die Fans waren heute jedenfalls zufrieden, was großartige Nachrichten sind!"#w1#

"Nett, wieder in den USA zu sein", war Montoyas erster Kommentar, "und wir wollen hier für die amerikanischen Fans eine gute Show zeigen. Wir komplettierten unser limitiertes Programm ohne Probleme. Ich fuhr nur sechs gezeitete Runden, daher kann man nur schwer einschätzen, wo wir stehen, aber wir werden sehen. Die Balance ist nicht schlecht, aber das Auto ist instabil - und verliert daher an Traktion. Jetzt werden wir uns die Daten anschauen und Änderungen durchführen."

Teamchef Ron Dennis freut sich auf den Rest des Wochenendes und sagte, dass seine Truppe "keine Probleme" gehabt habe, während Mercedes-Sportchef Norbert Haug so bilanzierte: "Wir fuhren unser geplantes Programm, arbeiteten am Rennsetup und konzentrierten uns auf die Michelin-Reifenevaluierung. Alles sieht gut aus", so der Deutsche. "Großartig war auch, den Halbfinaleinzug der Deutschen gesehen zu haben. Das Wochenende hat sehr positiv begonnen!"