Softwarefehler: Sebastian Vettel braucht neuen Motor

Sebastian Vettel muss bereits beim dritten Saisonrennen 2016 seinen zweiten Motor einsetzen - Das alte Aggregat wurde in Bahrain durch einen Softwarefehler zerstört

(Motorsport-Total.com) - Die Befürchtungen bei Ferrari haben sich bestätigt: Sebastian Vettel braucht schon beim kommenden Rennen in Schanghai einen neuen Motor. In Bahrain war der SF-16H des Deutschen bereits in der Aufwärmrunde mit einem Motorschaden ausgerollt. Das Aggregat wurde anschließend für weitere Untersuchungen nach Maranello gebracht. Dort kam heraus, dass ein Softwarefehler für Probleme bei niedrigen Drehzahlen gesorgt hatte. Der Motor ist nicht mehr zu retten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Für Sebastian Vettel könnte das Motorenkontingent 2016 knapp werden Zoom

Gegenüber 'Autosport' bestätigt die Scuderia, dass es sich bei dem Problem um eine "sehr unwahrscheinliche Kombination von Umständen" handelt. Für den Großen Preis von China muss Vettel nun bereits seinen zweiten Verbrennungsmotor in diesem Jahr verwenden. Während der gesamten 21 Saisonrennen haben die Piloten lediglich fünf Motoren zur Verfügung, wird ein sechster verwendet, gibt es eine Strafe.

In Maranello arbeitet man nun an einer Lösung, damit das Problem aus Bahrain nicht erneut auftritt. Hoffnung dürfte den Italienern allerdings die Tatsache machen, dass es sich offenbar lediglich um ein Softwareproblem zu handeln scheint. Somit scheint kein generelles Problem mit dem Design der neuen Antriebseinheit zu bestehen.

Bereits bei den Wintertests in Barcelona waren Gerüchte aufgekommen, laut denen Ferrari Probleme mit dem neuen Antriebsstrang des Typs 059/5 haben könnte. Die Scuderia dementierte diese Gerüchte umgehend. Nach Vettels Motorschaden in Bahrain am vergangenen Wochenende waren die Gerüchte allerdings erneut hochgekocht.