Smog in Schanghai: Entwarnung für Samstag und Sonntag

Der erste Trainingstag zum Grand Prix von China stand vor allem am Vormittag im Zeichen eines Smog-bedingten "Nieselregens": Entwarnung für das Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Alle Jahre wieder: Was der Wüstensand für den Grand Prix von Bahrain, das ist der Smog für den Grand Prix von China. Wenn der Formel-1-Zirkus am Shanghai International Circuit seine Zelte aufschlägt, dann ist die verschmutzte Luft alljährlich ein Thema.

Titel-Bild zur News: Chinesische Flagge, China

Für Samstag und Sonntag sind in Schanghai klare Sichtverhältnisse angekündigt Zoom

Vor Ort haben die Zuschauer auf der Haupttribüne teilweise Schwierigkeiten, bis zur ersten Kurve zu blicken. Auch auf dem Fernsehbild sind die Boliden bei besonders starker Smog-Entwicklung nicht immer sofort klar zu erkennen.

Zu Beginn des Schanghai-Rennwochenendes in diesem Jahr wurde die Luftgüte nach Informationen von 'The Times' mit 214 angegeben. Dies entspricht auf einer sechsstufigen Skala der Stufe zwei und ist demnach Ausdruck dafür, dass die Luft "erheblich verschmutzt" ist.

Hauptgrund für die als Smog bekannte verschmutzte Luft sind mehrere, in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke befindliche Fabriken, deren Schornsteine jede Menge Schmutz in die Luft schleudern. Dies erklärt auch, warum es während des ersten Freien Trainings am Freitag vorübergehend nach Nieselregen aussah. De facto war es kein echter Regen, sondern vielmehr die feuchte, direkt vom Ostchinesischen Meer kommende Luft, die in Verbindung mit den Smog-Partikeln winzige Wasserpartikel bildete.


Fotos: Großer Preis von China


Für Samstag und Sonntag jedoch ist Besserung in Sicht, denn nach Informationen von 'Daily Mail' werden die in der Nähe des Shanghai International Circuit befindlichen Fabriken dann geschlossen sein. Dies wurde am Freitag in Schanghai bestätigt.