Silverstone: Wettervorhersage wechselhaft
Das Rennen in Silverstone wird voraussichtlich bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen, speziell für Freitag ist aber Regen angesagt
(Motorsport-Total.com) - Was der Nürburgring in Deutschland, das ist Silverstone in Großbritannien - zumindest hinsichtlich des oftmals schlechten Wetters. Und so könnte es aktuellen Prognosen zufolge auch während des bevorstehenden Formel-1-Wochenendes in der englischen Grafschaft Northamptonshire regnen.

© xpbimages.com
Über den Paddock Silverstone ziehen wie so oft dunkle Wolken hinweg Zoom
"Das Wetter soll nicht berauschend werden", kündigt McLaren-Pilot Sergio Perez an und seufzt: "Das macht es natürlich schwierig, unser geplantes Programm abzuspulen." Und zwar ausgerechnet am für die Teams so wichtigen Freitag, der besten Gelegenheit, neue Teile in den drei Stunden Freien Trainings intensiv zu testen.
Die Regenwahrscheinlichkeit für den Trainingsauftakt in Silverstone liegt bei bis zu 65 Prozent und ist am Nachmittag am höchsten, übrigens bei relativ starkem Wind und Temperaturen zwischen 14 und 21 Grad Celsius. Die gute Nachricht ist aber, dass das Wetter am Samstag und Sonntag besser werden soll.
Am Samstag und Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit jeweils nur vormittags bei rund 30 Prozent, Qualifying und Rennen am Nachmittag werden aber aller Voraussicht nach bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen. Temperaturseitig sind für Samstag ähnliche Werte wie für Sonntag prognostiziert; am Sonntag soll es etwas wärmer werden (bis zu 23 Grad).

