• 27.10.2005 09:24

  • von Fabian Hust

Silverstone rechnet mit ausverkauftem Haus

Trotz der Vorverlegung des Rennens in den Juni rechnet der Veranstalter mit vollen Rängen beim Großen Preis von Großbritannien

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Großbritannien findet kommendes Jahr nicht im Juli sondern bereits am 11. Juni statt. Ein paar Rennen wurden für die nächstjährige Formel-1-Saison verlegt, um Kollisionen mit der Fußball-Weltmeisterschaft zu minimieren, die vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2006 in Deutschland stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Fans in Silverstone

Auch in der Saison 2006 erwartet man in Silverstone ein ausverkauftes Haus

"Die nächstjährige Fußballweltmeisterschaft in Deutschland hatten wir während der Planungen für den Großen Preis von Großbritannien 2006 immer in unserem Hinterkopf", so Managing Direktor Richard Phillips. "Wir hatten gehofft, dass wir unser traditionelles Datum im Juli behalten können, aber wir sind auch realistisch. Die Zeitunterschiede und die TV-Pläne rund um den Weltcup wurden immer berücksichtigt, wir sind also alles andere als überrascht, dass ein paar Kurse ihr Datum ändern mussten."#w1#

Dass das Rennen nun einen Monat früher stattfindet, ist laut Phillips kein Problem: "Wir haben hier in Silverstone ein extrem professionelles und erfahrenes Team und es wird kein Problem sein, den Kurs bis zum 11. Juni für den Großen Preis von Großbritannien zu rüsten. Die Fußballweltmeisterschaft ist nicht an uns herangeschlichen, wir hatten uns auf ein möglicherweise neues Datum vorbereitet." Eine Sprecherin kündigte jedoch am Donnerstag gegenüber dem 'Mirror' an, dass man versuchen werde, das traditionelle Datum zurückzuerhalten.

In Bezug auf die Ticketverkäufe ist der Brite zuversichtlich, dass man sich wie schon 2004 und 2005 mit über 100.000 Fans am Rennsonntag über ein ausverkauftes Haus freuen kann. Der Ticketverkauf wurde schon am 6. September, drei Monate früher als in den Jahren zuvor, begonnen: "Hinter uns liegt eine extrem aufregende Saison und die Tickets für das nächstjährige Rennen haben sich bisher extrem gut verkauft. Wir sind zuversichtlich, dass wir trotz der Vorverlegung zum dritten Mal in Folge eine ausverkaufte Veranstaltung haben werden."

Nach der Kritik der letzten Jahre wegen Schlammchaos auf den Parkplätzen und Staus bei der Anfahrt an die Strecke ist man in Silverstone froh, dass man nun auf eine Planungssicherheit zählen kann, für die man sich mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen bedanken möchte: "Der Fünfjahres-Deal zwischen dem 'BRDC' (British Racing Drivers' Club) und der 'FOM' (Formula One Management) bis mindestens 2009 hat es uns erlaubt, Tickets viel früher zu verkaufen als in den Jahren zuvor."