• 04.02.2008 13:06

  • von Roman Wittemeier

Silverstone: Die ominöse Rückkehr von Graham Hill

Gefundene Büste kommt wieder an ihren Platz - BRDC-Präsident Damon Hill wertet Rückkehr seines Vaters als gutes Omen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im zurückliegenden Dezember wenige Tage vor Weihnachten die jahrelang verschollene Graham-Hill-Büste von der Polizei sichergestellt wurde, soll sie nun wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren. Das Kunstwerk der Bildhauerin Amy Goodman wird wieder beim British Racing Drivers' Club (BRDC) in Silverstone zu sehen sein. Der zweifache Formel-1-Weltmeister Graham Hill kommt also nach Hause, genau an den Ort, wo in den vergangenen acht Jahren ein Duplikat des Originals gestanden hat.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill und sein erfolgreicher Vater sind in Silverstone wieder vereint

Für Sohn Damon Hill eine große Freude, aber auch eine mindestens ebenso große Überraschung: "Ich wusste gar nicht, dass das Original gestohlen worden war und dort eine Ersatzbüste stand. Es war alles verwirrend. Jetzt taucht plötzlich das Original auf und nun gibt es eine regelrechte Flut von Köpfen meines Vaters. Wir sind ja richtig in Graham-Hill-Verlegenheit", kommentierte der BRDC-Präsident im Interview mit dem Internetmagazin 'Crash.net'.#w1#

BRDC-Geschäftsführer Stuart Pringle äußerte sich ähnlich: "Wir waren beide überrascht und entzückt, als der Anruf kam und man uns bestätigte, dass die Büste wieder da ist. Aber es passt doch perfekt. Damon ist Klubpräsident und darf nun die Büste seines eigenen Vaters entgegennehmen." Während das Original in das Klubheim einzieht, zieht die Ersatzskulptur um. Das Duplikat soll bei einer Graham-Hill-Ausstellung im National Motor Museum in Beaulieu zu sehen sein.

Das plötzliche "Comeback" des berühmten und erfolgreichen Vaters wurde also mit viel Schmunzeln und Stirnrunzeln quittiert. Für die Verantwortlichen des BRDC, die seit Jahren um den Erhalt von Silverstone im Formel-1-Kalender bangen und kämpfen, kommt die Originalbüste gerade recht. Mit seinem typisch trockenen Humor orakelte Damon Hill: "Hoffentlich ist das ein gutes Omen, dass er (Graham Hill; Anm. d. Red.) wieder zu Kräften kommt und den Grand Prix hier in Silverstone hält."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!