• 16.01.2007 14:05

"Silberpfeile" legen die Messlatte ganz nach oben

Mit einer Präsentation, wie sie die Königsklasse so noch nie gesehen hatte, legen die "Silberpfeile" die Messlatte selbst ganz nach oben

(Motorsport-Total.com/sid) - Als das pompöse Feuerwerk am Nachthimmel von Valencia nach einer knappen halben Stunde zu Ende ging, war allen klar: McLaren-Mercedes will mit Weltmeister Fernando Alonso zurück an die Spitze der Formel 1.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Präsentation

Die Präsentation des neuen MP4-22 in Valencia fiel sehr bombastisch aus

Mit einer - angeblich zehn Millionen Euro teuren - Präsentation, wie sie die Königsklasse so noch nie gesehen hatte, legten die "Silberpfeile" die Messlatte selbst ganz nach oben. Demonstrationsrunden mit Formel-1-Autos vor rund 150.000 begeisterten Fans, eine Show des weltberühmten 'Cirque du Soleil' und ein Feuerwerk, das fast ganz Valencia in gleißendes Licht tauchte, läuteten den Countdown für den Saisonauftakt am 18. März in Melbourne ein.#w1#

"Wir wollen zeigen, dass man seine Träume verwirklichen kann", sagte McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis, der dem Team ein neues Image verpassen möchte. Statt des kühlen technokratischen Auftritts früherer Tage soll es ab sofort heißen: jung, dynamisch und (hoffentlich) erfolgreich. "Wir wollen gewinnen, das ist unser Ziel", sagte Dennis unmissverständlich, nachdem der erfolgsverwöhnte Rennstall in der vorigen Saison erstmals seit 1996 keinen Grand Prix gewonnen hatte.

Garant für die Wende soll vor allem Alonso sein, der nach dem Gewinn von zwei WM-Titeln mit Renault nun eine ganz neue Motivation verspürt: "Ich denke, dieses Team wird in der Formel 1 die Referenz in der nahen Zukunft sein, und ich will mit ihm Erfolg haben. Ich fühle mich als ganz neuer Fahrer und würde gerne jeden Tag im Auto sitzen", meinte der Spanier, der bis zum Saisonauftakt keinen der geplanten 15 Testtage auslassen will. Einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise des Teams hatte er schon im Dezember erhalten, als er nach der Freigabe durch Renault einen Tag den alten Silberpfeil testen durfte.

Der Montagabend war für den Asturier aber ein noch größeres Erlebnis: 150.000 Fans jubelten ihm und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton zu, als sie mit zwei Vorjahresautos durch die Straßen von Valencia brausten. "Das war ein fantastischer Tag, vor meinem Heimpublikum in Spanien dieses Auto fahren zu dürfen. Darauf habe ich mehr als ein Jahr lang gewartet", sagte Alonso.

Noch mehr als der 25 Jahre alte Alonso verkörpert der drei Jahre jüngere Hamilton das neue Motto des Teams. Im Alter von zehn Jahren hatte der erste dunkelhäutige Pilot der Formel-1-Geschichte am Rande einer Preisverleihung mutig Ron Dennis angesprochen. "Ich möchte eines Tages für ihr Formel-1-Team fahren", sagte er damals. Zwölf Jahre später "ist mein Traum Wirklichkeit geworden".

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!