Silberpfeile "auf Augenhöhe" mit Ferrari

Lewis Hamilton verpasste die Pole Position in Istanbul um 0,044 Sekunden, Fernando Alonso pokerte am Ende mit den falschen Reifen

(Motorsport-Total.com) - Für die Pole Position hat es für McLaren-Mercedes heute in Istanbul nicht ganz gereicht, doch der Rückstand von Lewis Hamilton (2./+ 0,044) und Fernando Alonso (4./+ 0,245) auf die Pole Position war geringer, als man nach dem Trainingsfreitag befürchten musste.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton schob sich mit seinem letzten Run auf Platz zwei nach vorne

"Ein gutes Qualifying", bilanzierte Hamilton. "Im Freien Training heute Morgen war ich Schnellster und war deshalb optimistisch. In den ersten beiden Qualifyingabschnitten hatte ich ein paar Probleme, das Optimum aus den Reifen herauszuholen, aber auf meiner letzten Runde passte einfach alles. Das Team arbeitete während der Sommerpause hart, um die Entwicklung des Autos weiter voranzutreiben, und wir waren das ganze Wochenende über stark. Ich erwarte morgen ein gutes Rennen."#w1#

Waren Alonsos harte Reifen ein Fehlgriff?

"Auf dieser Strecke ist Überholen möglich und wir haben eine gute Strategie." Fernando Alonso

"Zufrieden" auch Alonso: "Für meinen letzten Run entschied ich mich für die härtere Mischung der Bridgestone-Reifen und ich glaube, das war richtig so. Allerdings stand ich dabei ziemlich unter Druck, denn mir blieben aufgrund meines geplanten Timings, das vorsah, ganz am Ende auf der Strecke zu sein, nur wenige Sekunden, um rechtzeitig über die Linie zu fahren, und zudem kam ich auch noch in Verkehr. Das alles hat wahrscheinlich dazu geführt, dass ich Vierter wurde. Ich erwarte ein spannendes Rennen und ich bin zuversichtlich, denn auf dieser Strecke ist Überholen möglich und wir haben eine gute Strategie."

Teamchef Ron Dennis erklärte: "Beide Fahrer haben heute eine tolle Leistung gezeigt und fuhren bei ihren jeweils letzten Runden mit unterschiedlichen Reifenmischungen. Wir sind sicher, dass wir für das Rennen die richtige Strategie haben und eine gute Chance zu gewinnen."

"Lewis fuhr eine super Runde." Norbert Haug

Haug von Hamiltons Leistung begeistert

Und weiter: "Wir kennen die Startplätze zwei und vier gut, in den ersten elf Rennen sind wir viermal von diesen Positionen gestartet und haben dabei zweimal gewonnen. Jeder im Team hat sehr gut gearbeitet, um unsere Leistung während der Sommerpause zu steigern. Im ersten Training am Freitag lagen wir 1,2 Sekunden zurück, jetzt sind wir mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Morgen ist alles möglich, wir haben eine gute Strategie und einen guten Topspeed."