• 12.04.2002 14:41

"Silberpalast" soll McLaren-Team Glück bringen

Norbert Haug und Ron Dennis hoffen, dass man in Sachen Kommunikation vom neuen Motorhome profitieren wird

(Motorsport-Total.com/sid) - McLaren-Mercedes ist zumindest im Fahrerlager wieder die Nummer 1: Das Formel-1-Team eröffnete in Imola einen millionenschweren "Silberpalast" als neues Kommunikationszentrum.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Motorhome

Der neue "Silberpalast" soll McLaren-Mercedes Glück bringen

Der durch grelle Lichter am Eingang auffällige High-Tech-Tempel ersetzt die Busse und Zelte als Motorhome. Sechs Tieflader werden für die Anlieferung des aus Containern aufgebauten Wunderwerks benötigt. Der "Silberpalast" steht bei allen Europa-Grand-Prix, beinahe zwei Tage dauert der Aufbau für zehn Arbeiter.

"Es wäre schön, wenn das auch auf der Rennstrecke die Wende für unsere Rückkehr zur Nummer 1 einläuten würde. Aber so etwas kann man nicht genau timen", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bei der Eröffnung. Das einstige Weltmeisterteam hatte die Saison mit vier Ausfällen in drei Rennen begonnen. "Dieses Objekt soll die Kommunikation verbessern. Das Team, der Motorenhersteller und die Sponsoren sind bei den Rennen erstmals unter einem Dach", sagte McLaren-Boss Ron Dennis.

Dennis besitzt genau wie Norbert Haug ein hochmodernes Büro mit Vorzimmer. Für die Fahrer David Coulthard und Kimi Räikkönen stehen Ruheräume mit Duschen zur Verfügung. Medien und Sponsoren werden in einem großzügigen Empfangsraum und auf zwei Balkonen bewirtet, die über eine silberne Wendeltreppe erreicht werden. Über den Preis schweigt McLaren-Mercedes. "Wenn man die Investitionen auf fünf Jahre rechnet, ist es sogar billiger als die herkömmlichen Motorhomes", meinte Haug.

Der "Silberpalast" soll nach den Rückschlägen der vergangenen Monate auch ein Zeichen für Kampfkraft sein. Haug: "Es gibt keine Kluft im Team. Wir werden unser Formel-1-Engagement nicht beenden. Aufhören - das könnte man vielleicht nur, wenn man ein paar Mal hintereinander Weltmeister geworden ist."