Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sika wird Zulieferer des BMW Sauber F1 Teams
Das BMW Sauber F1 Team hat die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sika nun auch auf die Formel 1 ausgeweitet
(Motorsport-Total.com) - Das Schweizer Unternehmen Sika unterstützt das BMW Sauber F1 Team ab 2008 als Promotional Supplier. Der im schweizerischen Baar ansässige Chemiespezialist Sika ist ein guter Bekannter von BMW und bereits in anderen Motorsportprojekten des Unternehmens engagiert. Die Zusammenarbeit begann in den 80er-Jahren.

© xpb.cc
Das BMW Sauber F1 Team hat einen neuen Partner an Land gezogen
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Wir freuen uns, dass sich die langjährige Kooperation nun in der Formel 1 fortsetzt. Sika stellt ebenso wie wir und die anderen Partner des BMW Sauber F1 Teams höchste Ansprüche an die eigenen Produkte. Obendrein haben wir nun ein zusätzliches Schweizer Element in unserem Team."#w1#
Sika tritt beim Formel BMW Weltfinale 2007, das an diesem Wochenende im spanischen Valencia stattfindet, als offizieller Partner der Veranstaltung auf. Dieses Engagement bietet auch den Rahmen, die Rolle als Promotional Supplier des BMW Sauber F1 Teams ab Januar 2008 bekannt zu geben.
Bereits 1985 entwickelten BMW und Sika gemeinsam den ersten Direktverglasungsklebstoff (Sikaflex) für den damaligen BMW M3 und die Modelle der 7er- und 5er-Baureihe in den folgenden beiden Jahren. Später dehnte sich die Kooperation auf akustische Lösungen (SikaBaffle) und strukturelle Verbindungen und Verstärkungen für alle Marken der BMW Group (BMW, MINI, Rolls Royce) in den weltweiten Produktionsstätten aus.
Die Sika AG wurde 1910 gegründet und ist heute ein global tätiges, innovatives Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend bei Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau und in der Industrie. Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebestoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Abdichtfolien. Die Gesamtlösungen von Sika ersetzen alte Technologien wie Schrauben, Nieten und Schweißen und eröffnen neue Möglichkeiten.
Bruno Fritsche, President Business Unit Industry, Member of Group Management of Sika AG: "Unser Unternehmensziel ist es, unseren Kunden zu helfen, Mehrwert zu generieren und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein. Die Verbindung mit dem BMW Sauber F1 Team passt ideal zu unserer Firmenphilosophie."

