Siegloser Button erlebt keine schlaflosen Nächte

Obwohl er noch immer keinen Grand Prix gewonnen hat, kann Jenson Button noch ruhig schlafen: "Man muss immer positiv sein"

(Motorsport-Total.com) - 104 Grands Prix hat Jenson Button inzwischen schon bestritten, aber noch keinen davon gewonnen. Gerade unsere britischen Kollegen beschäftigt dieses Thema schon seit der Winterpause - und irgendwie scheinen sie sich daran nicht satt zu schreiben. Umso mehr wünscht sich der Honda-Pilot, die leidigen Diskussionen endlich mit einem Triumph zu beenden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button läuft noch immer seinem ersten Grand-Prix-Sieg hinterher

"Ich weiß, dass es nicht gut genug ist, wenn wir immer nur davon reden, gewinnen zu können, sondern wir müssen es schon auch mal schaffen", wird Button von der 'Times' zitiert, "aber es ist nun mal eine Tatsache, dass wir gewinnen können." Bei seinem Fabriksbesuch in Brackley am Montag nach Imola habe er "auch viel Positives" gesehen: "Ich habe gesagt, wie wir uns meiner Meinung nach verbessern können, und die Jungs arbeiten hart, wofür ich mich bedanken möchte."#w1#

Dass der 26-Jährige dem erlösenden ersten Sieg noch immer hinterherläuft, hängt einerseits natürlich mit seinem Honda-Boliden zusammen, der im Rennen nicht so konkurrenzfähig ist wie im Qualifying, andererseits aber auch mit dem immer umkämpfter werdenden Wettbewerb in der Königsklasse des Motorsports: "Die meisten Fahrer sind wahnsinnig gut. Das ist ganz anders als vor 30 Jahren - und ich möchte niemandes Leistungen schmälern", so Button.

Aber: "Heutzutage arbeiten sich alle den Arsch ab, alle leben nur noch für die Formel 1", fügte er an. "Das ist genau das, was man machen muss, wenn man überhaupt nur in der Formel 1 bleiben will. Der nächste entscheidende Faktor ist dann das Auto. Sogar Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) sagt ja, dass wir alle ähnlich talentiert sind und es nur geringe Unterschiede gibt. Daher sind wir sehr von unseren Teams abhängig."

"Ich liege jedenfalls nicht nachts schwitzend im Bett und denke, dass ich nie gewinnen werde. Ich werde gewinnen", gab Button zu Protokoll. "Man muss immer positiv sein. Auch wenn ich beim Testen 135 Runden pro Tag fahre, gebe ich bei jedem Run mein Bestes. Ich gebe alles. Ich steige nicht einfach ins Auto und rede mir ein, dass wir noch nie gewonnen haben und deshalb alles egal ist. Wenn ich hart arbeite und das Team auch, dann wird es eines Tages klappen."