Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sicherheitsverbesserungen in Barcelona
(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Spanien wurde die Streckensicherheit des Circuit de Catalunya in einigen Punkten verbessert. So wurde zum Beispiel die Auslaufzone in der schnellen Renault-Rechtskurve im ersten Sektor asphaltiert, während man in den Kurven eins und zehn das Drainagesystem verbessert und neue Reifenstapel aufgestellt hat.

©
Die wichtigsten Änderungen betreffen die 230 km/h schnelle Campsa-Kurve, in der Heikki Kovalainen 2008 seinen schweren Unfall hatte. Dort wurde das Kiesbett erneuert und im Bereich zu den Reifenstapeln hin leicht ansteigend gestaltet, um die verzögernde Wirkung zu erhöhen. Außerdem wurde ein zusätzliches Kunststoffband an die Reifenstapel befestigt, um zu verhindern, dass sich die Autos in die Reifenstapel hineinbohren können.
Zusätzlich wurde der Grasstreifen im Bereich der Campsa-Kurve um zehn Meter verbreitert und die Randsteine in den Kurven fünf, elf und 15 modifiziert.

