powered by Motorsport.com
  • 20.06.2006 10:44

  • von Marco Helgert

Shuhei Nakamoto ist Hondas neuer Technischer Direktor

Nach der bisher schwachen Saison 2006 rollt bei Honda der erste Kopf: Geoffrey Willis bekommt mit Shuhei Nakamoto einen neuen Vorgesetzten

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Köpfe bei Honda rollen: Geoffrey Willis, einst von Williams zu BAR gekommen, wird sich künftig nicht mehr alleine für die Technikabteilung verantwortlich zeigen. Den Posten als Oberster Technischer Direktor des Honda Racing F1 Teams nimmt von nun an Shuhei Nakamoto ein, der bisherige Chefingenieur von Honda Racing Development, wo er hauptsächlich die Motorenentwicklung vorantrieb.

Titel-Bild zur News: Shuhei Nakamoto

Shuhei Nakamoto wird dem Technikstab von Honda von nun an vorstehen

Seit Honda das BAR-Team vollständig übernahm, sitzt der Japaner überdies in der Führungsriege des Formel-1-Teams. Nakamoto arbeitet bereits seit 17 Jahren in Diensten von Honda, zeigte sich dabei hauptsächlich im Motorradsport verantwortlich. Nun steht er dem Technikstab des Werks-Formel-1-Teams vor.#w1#

Willis verliert faktisch seinen angestammten Posten, könnte aber im Team verbleiben. "Derzeit finden Gespräche mit Geoff Willis über seine künftige Rolle im Team statt", heißt es in der Pressemitteilung des Teams. Das erste Jahr des reinen Honda-Werkteams verlief bisher wenig erfolgreich, neue Entwicklungen und der neue Windkanal sollen das Projekt wieder stabilisieren - offenbar soll dabei auch die neue Teamstruktur helfen.

"Honda hat sich selbst für die Formel 1 einige sehr schwere Ziele gesetzt und hat viel investiert, um diese auch zu erreichen", erklärte Teamchef Nick Fry. "Wir müssen sicherstellen, dass alles Nötige da ist, um diese Ziele in Angriff zu nehmen. Shuhei Nakamoto hat mit Honda viele Erfolge erreicht und wir haben die Zuversicht in seine Ernennung, die uns, zusammen mit unseren Investitionen in Brackley, unserem Ziel näher bringen wird."