powered by Motorsport.com
  • 01.06.2022 09:36

  • von Kevin Hermann

Sergio Perez: Dachte, ich habe alles unter Kontrolle, bis ...

Sergio Perez schien den Monaco-Sieg nach Ferraris Strategiepanne schon im Sack zu haben, bevor Graining-Probleme das Rennen noch einmal spannend machten

(Motorsport-Total.com) - Als Sergio Perez in Runde 23 des Monaco-Rennens auch boxenstoppbereinigt die Führung des Grand Prix übernehmen konnte, sah es nach einer sicheren Sache für den Mexikaner aus, da Überholen im Fürstentum erfahrungsgemäß schwierig ist.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Carlos Sainz, Max Verstappen

Sergio Perez hatte in Monaco zu Rennende Probleme mit seinen Reifen Zoom

Während der Rennunterbrechung infolge des Unfalls von Mick Schumacher, entschied sich das Red-Bull-Team jedoch dazu, ihren beiden Piloten neue Medium-Reifen aufzuschnallen, während die Konkurrenz bei Ferrari auf den schon vorher benutzten harten Reifen setzte.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich das Rennen sehr leicht unter Kontrolle hatte", sagt Perez über die erste Phase nach dem Restart. "Ich habe auch nicht wirklich gepusht, aber auf einmal hatte ich eine Menge Untersteuern in den Kurven drei und vier und ich konnte sehen, wie Carlos immer näher an mich herankam."

Perez betont, dass er "immer noch eine gute Traktion aus Kurve acht" hatte und somit seine Position gegen Sainz nach dem Tunnel verteidigen konnte, aber gleichzeitig spürte er den Druck, sich in der Hafenschikane nicht zu verbremsen, da "man sonst die Position hergeben muss".

Der Mexikaner hatte vom Spitzen-Quartett die größten Graining-Probleme mit den Reifen, sodass neben Sainz auch Max Verstappen und Charles Leclerc von hinten drückten. "Am Ende gelang es mir jedoch, dass Graining ein wenig zu beseitigen", zeigt sich Perez nach dem Rennen erleichtert.


Monaco: Perez darf Sieg nach Protest behalten!

Wir erklären, warum die FIA den Protest von Ferrari gegen beide Red Bulls abgewiesen hat. Damit als Sieger des Grand Prix von Monaco bestätigt: Perez. Weitere Formel-1-Videos

"Ich konnte wieder eine kleine Lücke aufmachen und meine normale Linie in der dritten und vierten Kurve fahren. Das brachte einiges an Rundenzeit und wir konnten dann das Auto sicher nach Hause bringen", so der Monaco-Sieger.