• 15.03.2012 17:04

  • von Roman Wittemeier

Senna: Aufgeregt und entspannt zugleich

Williams-Neuzugang Bruno Senna geht den Saisonstart mit unterschiedlichen Emotionen an: Vorfreude ist aufgregend, Erfahrung bringt Gelassenheit

(Motorsport-Total.com) - Nach Engagements bei HRT und Renault hat Bruno Senna zur Saison 2012 bei Williams angedockt. Der Neffe des unvergessenen Ayrton Senna hält nach dem Abschied von Rubens Barrichello nun die brasilianische Flagge im britischen Traditionsteam hoch. "Ich bin wirklich aufgeregt", so Senna vor dem Saisonauftakt in Melbourne. "Morgen beginnt die Action. Der Blutdruck steigt und das Herz fängt an zu rasen."

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna geht guter Dinge in sein erstes Jahr mit Williams

"Es fühlt sich aber anders an als zuvor in der Formel 1", meint der Teamkollege von Pastor Maldonado. "Ich bin eigentlich viel entspannter als bei den beiden Teams zuvor. Gleichzeitig ist aber auch die Aufregung da, weil alles viel glatter läuft. Das ist schon interessant. Ich freue mich sehr auf den morgigen Tag." Im Gegensatz zu seinen Formel-1-Stationen HRT und Renault konnte sich Senna bei Williams in Ruhe auf den Start vorbereiten.

"Erstmals habe ich die gleiche Vorbereitung wie alle anderen auch. Die Testphase war erstklassig, denn wir haben viele Kilometer abspulen können. Das Auto war zuverlässig und ich konnte fast zu hundert Prozent das geplante Testprogramm absolvieren", schildert der Brasilianer. "Manches lief noch nicht so. Aber das ist normal, wenn man in ein neues Team kommt, das eigene Abläufe hat und gerade zu einem anderen Motorpartner gewechselt ist."

Der Williams-Renault bot während der Wintertests wenig konkrete Anhaltspunkte für seine Leistungsfähigkeit. "Wir haben uns bestmöglich vorbereitet und wirklich einen guten Job gemacht", zeigt sich Senna zuversichtlich. "Die Konstanz war sehr gut. Hoffentlich stimmt die Zuverlässigkeit. Dann können wir den Vorteil haben, den wir brauchen. Wenn ich meine guten Leistungen aus dem Vorjahr nun konstant abrufen kann, dann werde ich eine lange Formel-1-Karriere erleben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!