"Sehr ermutigender" Test für Renault
Drei Tage lang testete das Renault-Team mit drei verschiedenen Piloten - und alle zeigten sich mit dem Fahrverhalten ihres Autos zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Nach drei Testtagen auf der modifizierten belgischen Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps packte das Renault-Team am Donnerstagabend zusammen und machte sich auf den Weg in die Heimatbasen Viry-Châtillon und Enstone.

© xpb.cc
Nelson Piquet Junior kam neben beiden Stammfahrern zum Einsatz
Der dritte und letzte Tag ließ sich gut an - auch, weil der vorhergesagte Regen am Nachmittag ausblieb. Giancarlo Fisichella übernahm das Steuer des Renault R27 mit der Chassisnummer 06. Nachdem das Team am frühen Vormittag noch etwas bessere Bedingungen abwartete, absolvierte der Römer ein beachtliches Pensum. Er sollte sich vor allem mit dem leicht geänderten Streckenlayout vertraut machen sowie am Setup und an neuen Aerodynamiklösungen arbeiten.#w1#
Mit einer schnellsten Runde von 1:47.724 Minuten war der Italiener nach insgesamt 76 Runden fünftschnellster Pilot des Tages (+0,682). Sein Programm diente der Vorbereitung auf den Großen Preis von Belgien, zugleich konnte das Team aber auch wichtige Entwicklungen für den in der kommenden Woche anstehenden Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring ausprobieren. Trotz der nicht immer optimalen Witterung erlebte das Team eine positive Testsession, die eine Menge nützlicher Daten erbrachte - und die werden die Ingenieure auswerten, sobald sie mit ihren Laptops wieder in Enstone und Viry eintreffen.
"Dies war ein interessante Trainingseinheit", so Fisichella. "Es war wichtig, hier herzukommen und das neue Layout zu entdecken und mit dem Entwicklungsprogramm des Teams fortzufahren. Ich denke, wir haben heute Fortschritte erzielt und die gesammelten Daten sind ermutigend. Ich persönlich mag Spa und es ist immer ein großes Vergnügen, hier zu fahren. Das Handling des Autos ist wirklich gut und ich war in der Lage, unter den wechselhaften Bedingungen das Beste zu machen."
Cheftestingenieur Christian Silk: "Wir haben den Spa-Test mit einem guten Arbeitstag beendet. Die Strecke war heute Morgen nass und wir warteten etwas ab, bevor wir unser Programm aufnahmen. Danach hatten wir einen trockenen Kurs, was eine großartige Hilfe war."
"Unsere drei Fahrer haben das Auto während der drei Tage getestet und sie sagen alle, dass sie mit seinem Handling zufrieden waren. Sie haben es als gut ausbalanciert und vorhersagbar empfunden und ich denke, dass dies sehr positiv ist. Dieser Test war sehr ermutigend."
"Wir waren wegen des Wetters nicht in der Lage, unser Programm abzuschließen, aber wir waren darauf vorbereitet und arbeiteten uns durch die Hauptthemen. Wir haben nun eine Menge Daten zu analysieren, um für den Deutschland-Grand-Prix gerüstet zu sein."

