Sebastian Vettel: Rosberg mit Hamilton "auf Augenhöhe"

Sebastian Vettel findet nicht, dass Nico Rosberg im Duell gegen Lewis Hamilton chancenlos ist, und sieht Ferrari für 2016 auf dem richtigen Weg

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton, da sind sich die Experten einig, ist ein verdienter Formel-1-Weltmeister 2015, weil er unterm Strich einfach bessere Arbeit abgeliefert hat als sein direkter Konkurrent Nico Rosberg. Aber während viele glauben, dass das Mercedes-Stallduell von jetzt an auf Jahre hin zu einer eintönigen Angelegenheit wird, sieht Ex-Champion Sebastian Vettel die Sache etwas differenzierter.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Sebastian Vettel findet nicht, dass Nico Rosberg hoffnungslos unterlegen ist Zoom

"Wenn man die letzten zwei Jahre nimmt, kann man sagen, dass die beiden auf Augenhöhe waren und sind", findet der Ferrari-Fahrer. "Dieses Jahr hatte Nico nicht die beste Saison, das muss man auch fairerweise anerkennen. Andererseits muss man auch fair sein und sagen, dass Lewis das Optimum rausgeholt hat und schwer zu schlagen war - und im Moment für uns alle schwer zu schlagen ist. Aber keiner ist unschlagbar, und dieses Wochenende ist ein neues Rennen."

Vettel glaubt durchaus an die Chance, in Mexiko zumindest einen Mercedes hinter sich lassen zu können. Welchen, das ist ihm egal: "Wir schauen auf uns", sagt er vor dem drittletzten Grand Prix des Jahres. "Ob ich vor Nico bin, vor Lewis oder vor beiden - es wäre eine Riesenleistung. Wir müssen die Füße auf dem Boden lassen und wissen, was wir können und was wir nicht können. Wir werden auf jeden Fall alles geben und versuchen, das Beste rauszuholen."

Ferrari sei unabhängig von den Ergebnissen in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi "auf einem guten Weg. Diese Saison hat einige Leute überrascht und unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Es war sehr positiv." Daher kann er auch nichts damit anfangen, von Journalisten als Underdog bezeichnet zu werden: "Ich sehe mich nicht als Underdog. Ich weiß, dass wir nicht Favoriten sind, aber wir waren jetzt auch nicht im Mittelfeld oder so."

"Wenn wir alles hinkriegen, haben wir eine realistische Chance, regelmäßig auf dem Podium zu stehen", gibt der viermalige Weltmeister zu Protokoll. "Diese Saison ist ganz anders als die vergangene, mit einem neuen Team, Ferrari. Es war bisher eine großartige Erfahrung. Aber wir wissen, wo wir in Zukunft hin wollen. Da liegt noch viel Arbeit vor uns. Natürlich wären wir glücklicher, wenn man uns nicht als Underdog sehen würde."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!