• 21.10.2006 05:14

Schwierige Reifenwahl für Michelin in São Paulo

Reifenhersteller Michelin war am ersten Trainingstag in São Paulo damit beschäftigt, die zehn verschiedenen Pneutypen zu evaluieren

(Motorsport-Total.com) - Fast alle Experten waren im Vorfeld dieses Wochenendes der Meinung, dass auch in Brasilien wieder einmal die Reifen das entscheidende Zünglein an der Waage werden könnten. Am ersten Trainingstag freilich roch es nach einem Unentschieden zwischen Bridgestone und Michelin. Michelin war zunächst vor allem mit der Reifenwahl beschäftigt.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Die Michelin-Reifen sollen Fernando Alonso in Brasilien zum Titel verhelfen

"Die Zeiten lagen sehr eng beisammen", erklärte Michelins Formel-1-Direktor Nick Shorrock, "und wir erwarten, dass das das Wochenende hindurch so bleiben wird. Die Strecke war heute Morgen noch ein wenig feucht, hat sich aber seither stark entwickelt. Angesichts dessen stand für uns im Mittelpunkt, die zehn Produkte, die wir hier in Interlagos dabei haben, zu evaluieren."#w1#

"Es gibt von Team zu Team signifikante Unterschiede in der Spezifikation der Reifen, hauptsächlich in der Steifigkeit der Flanken. Wir müssen uns in ein oder zwei Fällen noch verbessern, was die Pace in der ersten schnellen Runde angeht, aber für die meisten Partner war es kein Problem. In den längeren Stints zeigen wir unseren gewohnten Speed und unsere gewohnte Konstanz", fuhr der Brite fort.

Natürlich ging auch an ihm die besondere Spannung der WM-Entscheidung nicht ganz vorbei, auch wenn Fernando Alonso ohnehin nur noch einen Punkt holen muss: "Es wird eindeutig ein spannendes Wochenende, weil der WM-Titel auf dem Spiel steht, aber der Auftakt war einmal positiv und wir freuen uns auf die nächsten beiden Tage", gab Shorrock zu Protokoll.