• 05.04.2007 12:02

  • von Inga Stracke

Schumacher: "Wir erwarten ein passables Ergebnis"

Ralf Schumacher geht mit zurückhaltendem Optimismus in den Grand Prix von Malaysia - WM-Punkte wären schon ein zufrieden stellendes Resultat

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ralf, dem normalen Autofahrer wird an einem Sommertag schon heiß am Steuer. Wie ist das für euch bei Gluthitze in Malaysia unter dem Helm?"
Ralf Schumacher: "Gut, wir haben ja ein Cabrio, da hat man ein bisschen mehr Luft! Natürlich, im Helm und im Anzug ist es sehr heiß, ganz klar. Wenn man das Rennen zu Ende gefahren hat, reicht es dann auch, das ist logisch, denn man hat relativ viel Flüssigkeit verloren, hat nicht ganz so viel dabei, dass man das aufholen könnte, von daher ist man dann schon immer froh, wenn es vorbei ist."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ein sichtlich sehr entspannter Ralf Schumacher im Fahrerlager in Sepang

Frage: "Du hast hier auch getestet. Wie zufrieden bist du im Moment?"
Schumacher: "Die Tests waren zufrieden stellend. Wir haben keine größeren Schwierigkeiten hier, kommen ganz gut mit der Strecke klar, die Reifen passen uns auch. Von daher erwarten wir schon ein passables Ergebnis."#w1#

Frage: "Was heißt das?"
Schumacher: "Schwer zu sagen. Ich hoffe natürlich, dass wieder beide Autos in die Top 10 kommen - das ist unser erstes Ziel. Mal schauen, ob wir das erreichen können. Das wird sicherlich schwieriger werden, weil Ferrari mit dem zweiten Auto kein zweites Mal ein Problem haben wird und weil ich Williams im Qualifying sehr stark erwarte. Von Red Bull ist auch ein bisschen was zu erwarten. Es wird schwierig. Wir müssen schauen - hoffentlich geht es in die Punkte!"

Frage: "Du hast gesagt, dass du erwartest, dass das Feld hier enger zusammenrücken wird. Wieso?"
Schumacher: "Melbourne ist oft ein Rennen, in dem man nicht die wirkliche Situation wieder erkennt, weil dort viele Teams Probleme damit haben, Grip aus den Reifen zu gewinnen. Das ist hier oft anders. Dieser Warmupeffekt ist hier komplett weg, die Fahrer tun sich hier ein bisschen leichter, das Auto zum Laufen zu bringen, insofern ist die Leistungsdichte hier auch höher."

Frage: "Angenommen es regnet wieder hier: Wie heftig kann das auf der Strecke werden?"
Schumacher: "Wenn es hier richtig schüttet, dann ist natürlich ein Extremregenreifen nötig. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass es dann so schnell trocken wird, dass man schon nach ein paar Runden wieder an die Box muss. Das kann für die Zuschauer sehr interessant werden."