Schumacher und Button dominieren 4. Training

Wieder Bestzeit für Schumacher, aber Button rückt ihm vor dem Qualifying immer näher - Paket der Verfolger eng beisammen

(Motorsport-Total.com) - Bei strahlender Frühlingssonne und Temperaturen über 20 Grad ging heute Morgen in Imola das vierte und letzte Freie Training für den Grand Prix von San Marino über die Bühne. Schnellster war dabei einmal mehr Ferrari-Megastar Michael Schumacher. Allerdings bekam der Deutsche ernsthafte Konkurrenz von Jenson Button (BAR-Honda).

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Dritte Bestzeit im vierten Freien Training für Top-Favorit Michael Schumacher

Letzterer hielt sich über weite Strecken der Session vornehm zurück, trumpfte dann aber mit einer Zeit von 1:20.150 auf und war damit nur um 0,025 Sekunden langsamer als Schumacher. Die Beiden fuhren quasi in einer eigenen Liga, hängten den Rest des Feldes um mehr als sieben Zehntel ab. Sowohl Schumacher als auch Button verfügen scheinbar über ein optimales Setup und gelten daher als Favoriten auf die Pole Position - freilich mit Vorteil Ferrari.#w1#

Ferrari-Verfolger unglaublich knapp beisammen

Dritter wurde Fernando Alonso (Renault), zeitgleich mit McLaren-Mercedes-Speerspitze David Coulthard, der etwas mehr Runden (10) fuhr als im dritten Freien Training. Innerhalb von wenigen Zehnteln folgten auch noch Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams), Rubens Barrichello (Ferrari), Takuma Sato (BAR-Honda), der eine bessere Zeit wegen gelber Flaggen verpasste, Jarno Trulli (Renault), Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) und Cristiano da Matta (Toyota).

Ralf Schumacher (BMW-Williams) wurde zunächst Elfter, hatte aber bis zur zweiten Zwischenzeit seiner schnellsten Runde den dritten Platz im Visier, ehe er in der 'Variante Alta' in die Wiese musste. Olivier Panis (Toyota) und Mark Webber (Jaguar-Cosworth) schlossen auf den Positionen zwölf und 13 mit 1,171 beziehungsweise 1,268 Sekunden Rückstand das Verfolgerpaket ab. Zwischen dem dritten und 13. Platz lag nur eine halbe Sekunde.

Im hinteren Teil des Feldes gab es wiederum keine Überraschungen: Die Sauber-Piloten Fisichella (14.) und Massa (15.) konnten zwar nicht um die Top 10 mitfighten, hielten aber wenigstens das Jordan/Minardi-Package sicher in Schach. In etwa in diesen Regionen bewegte sich auch Christian Klien, der nach seinem Crash in der Früh kaum zum Fahren kam und ohne frischen Reifensatz im Ersatzwagen auf Platz 16 rollte.

'Variante Alta' fordert gleich mehrere Opfer

Weil einige Piloten vor dem Qualifying noch ihre Grenzen austesten wollten, kam es auch zu einigen Zwischenfällen: In der 'Variante Alta' kam "Schumi II" von der Strecke ab, Coulthard legte dort einen 360-Grad-Dreher hin und Baumgartner (Minardi-Cosworth) crashte sein Fahrzeug mit dem Heck voran in die Reifenstapel. Jordan-Pilot Giorgio Pantano, diesmal um 1,2 Sekunden langsamer als Heidfeld (17.), musste mit einem technischen Defekt frühzeitig aufgeben.

Michael Schumacher geht damit als Favorit ins Qualifying, den BAR-Honda-Piloten ist aber - abhängig von der Spritmenge - viel zuzutrauen, unter Umständen sogar eine Überraschungs-Pole-Position. Fraglich ist noch, wie stark Rubens Barrichello zulegen kann, denn der bisher an diesem Wochenende so farblose Brasilianer war auch in dieser Session wieder um 0,871 Sekunden langsamer als sein Teamkollege, was für seine Verhältnisse nicht akzeptabel ist.