• 13.03.2006 11:28

  • von Adrian Meier

Schumacher: "Sind heiß darauf, dass es so weitergeht"

Michael Schumacher zeigt sich nach der starken Leistung beim ersten Rennen kampfeslustig und wertet den verpassten Bahrain-Sieg nicht als Niederlage

(Motorsport-Total.com) - Nach der enttäuschenden Saison 2005 war der zweite Platz beim Auftaktrennen von Bahrain am gestrigen Sonntag Balsam auf die Seelen von Ferrari und Michael Schumacher. Auch die Kampfeslust des siebenfachen Weltmeisters für das nächste Rennen in Malaysia, das bereits am kommenden Wochenende bevorsteht, wurde dadurch wieder neu entfacht.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher bejubelt seinen zweiten Platz und will weiter angreifen

"Ich wüsste nicht, warum wir da nicht gut aussehen sollten", meint der Deutsche auf seiner Internetseite. "Wir sind jetzt alle heiß darauf, dass es so weitergeht. Es ist schön, wieder kämpfen zu können - das habe ich mir gewünscht. Ich freue mich tierisch auf die Saison. Es wird eng, es wird ein harter Kampf, aber so muss es doch sein", blickt Schumacher, der in dieser Saison seinen vergangenes Jahr an Fernando Alonso "verliehenen" WM-Titel wieder zurückgewinnen will, begeistert auf die bevorstehenden Rennen.#w1#

Den knapp verpassten Sieg in Bahrain wertet der 37-Jährige daher auch keineswegs als Niederlage, sondern als ersten Schritt zurück an die Spitze, der weiter motiviert: "Es ist wunderbar zu sehen, dass sich all die harte und intensive Arbeit im Winter so ausgezahlt hat, das freut mich für das gesamte Team. Eine bessere Belohnung und eine bessere Motivation für die anstehenden Rennen kann es nicht geben", meint Schumacher.

"Eine bessere Belohnung und eine bessere Motivation für die anstehenden Rennen kann es nicht geben." Michael Schumacher

Wiederauferstehung von Ferrari

Dass es nach der verpatzten Saison 2005, in der er nur einen einzigen glücklichen Sieg beim Skandalrennen von Indianapolis erringen konnte, gleich so gut laufen würde, hätte der Ex-Weltmeister jedoch selbst nicht geglaubt: "Dass wir im ersten Rennen gleich so gut aussehen, hätte ich dann doch nicht vermutet", äußerte sich Schumacher am Abend nach dem Rennen in der Wüste. "Wenn man bedenkt, wie weit weg wir am Ende der vergangenen Saison waren, wenn man bedenkt, wie chancenlos wir da eigentlich waren, dann ist dieses Ergebnis phänomenal. Wir wissen doch alle, wie schwer in der Formel 1 selbst kleinste Fortschritte zu machen sind - insofern ist es nahezu unglaublich, dass wir diese große Lücke geschlossen haben", schwärmt er regelrecht von Ferraris Wiederauferstehung.

"Es ist nahezu unglaublich, dass wir diese große Lücke geschlossen haben." Michael Schumacher

Auch von einem kleinen Missgeschick im Qualifying, das ihn womöglich sogar den Sieg gekostet hat, ließ sich Schumacher nicht ärgern. Hinter anderen Fahrzeugen hatte der Deutsche eine zu langsame Runde gedreht, die über der 110-Prozent-Marke lag, so dass er für diesen Umlauf keinen Sprit nachtanken durfte und im Rennen eine Runde früher zum Boxenstopp anhalten musste. "Natürlich ist das schade", sagte er, "aber trotzdem überwiegen die positiven Erkenntnisse aus diesem Rennen bei weitem."